28.06.2016, 08:54 Uhr

Der wichtigste Wert ist das Lachen

Jan-Uwe Rogge mit einem jungen Fan des Vortragsabends im Zentrum Feldbach.
FELDBACH. Dankbarkeit und Demut seien zentrale Werthaltungen gegenüber Kindern, meinte Jan-Uwe Rogge beim Vortrag. Rogge verpackte in altbewährter Manier ernste Botschaften in ein Pointenfeuerwerk. "Früher hatten Kinder einen Namen, heute haben sie einen Satz", so Rogge. Er lieferte gleich ein Beispiel: "Rüdiger ist ein Einzelkind". "Man muss Kindern nur lange genug Rollen zuweisen, dann erfüllen sie diese auch", so der Psychologe. Seine Definition von Erziehung: "Erziehung ist Beziehung, zum Kind und zu dir selbst." Zur überbordenden Fürsorglichkeit wusste er: "Heute steckt hinter jedem Busch eine Mutter." Die wichtigsten Säulen der Erziehung seien Eltern, Großeltern und andere Kinder. Rogge appellierte, sich selbst und seine Kinder nicht zu ernst zu nehmen und man solle nicht krampfhaft versuchen, alles richtig zu machen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.