14.08.2016, 10:00 Uhr

Spielerisch lernen im Sattel

Das Glück auf dem Rücken der Pferde hat die Ratschendorferin Sabine Stradner schon als Kind gefunden. (Foto: KK)

Sabine Stradner weiß, wie Lesen, Rechnen
und Schreiben zum Vergnügen wird.

"Easy Learning", also leichtes Lernen, macht Sabine Stradner möglich – und das auf spielerische und unverkrampfte Weise. Wie das möglich ist? Mit vier Beinen bzw. auf dem Rücken von Sunny und Sundowner, den beiden Pferden der Ratschendorferin, die in Grabersdorf bei Gnas untergebracht sind.
Die diplomierte Lern- und Legasthenie- bzw. Dyskalkulietrainerin war schon von Kindesbeinen an ein echter Pferdenarr. "Mein großer Wunsch war es immer, Hobby und Beruf zu verbinden – das ist mir nun gelungen", erzählt die sportliche Südoststeirerin.

Ohne Druck lernen

In der Arbeit mit Kindern mit Rechtschreib-, Lese- oder Rechenschwäche versucht Susanne Stradner zuallererst, den gewohnten Leistungsdruck von den Schultern der Kleinen zu nehmen. "Es ist vor allem wichtig, dass sie in der freien Natur sind und nicht vor dem Schreibtisch sitzen. Der Kontakt mit den Pferden macht ihnen außerdem Riesenspaß", unterstreicht die engagierte Trainerin.

Mit Partner geht's leichter

Ist das Vertrauen zu den Vierbeinern erst hergestellt, wächst auch die Lust am Lernen. Die Schrittbewegung der Pferde wirkt sich während der Einheiten im Sattel positiv auf die Motorik und Koordinationsfähigkeit der Teilnehmer aus und stimuliert außerdem das Gehirn, das die Reize in Folge besser verarbeiten und speichern kann.
Auf einem Parcours mit Buchstaben und Zahlen wird mit allen Sinnen gelernt und die räumliche Wahrnehmung geschärft. "Wenn es den Kindern gelingt, das Pferd zu führen, wird auch automatisch das Selbstbewusstsein gestärkt", betont Stradner den Rumdumeffekt. Noch mehr positive Reize gibt es ab dem Frühjahr. Eine Weimaraner-Hündin sorgt dann nämlich für noch mehr tierischen Lernspaß.

Infos und Kontakt

Spezialbereiche: unter anderem Teilleistungstraining, Legasthenie- und Dyskalkulietraining, Rechtschreib-, Lese- oder Rechentraining, Mentales Stärken
Anmeldung: 0664/4193509, sabine.stradner@gmail.com
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.