15 Jahre Hilfe zur Selbsthilfe

Dankbar: Kinder ab vier Jahren finden bis zum Abschluss der Schulausbildung bzw. bis zum Berufseintritt eine Heimat. | Foto: KK
  • Dankbar: Kinder ab vier Jahren finden bis zum Abschluss der Schulausbildung bzw. bis zum Berufseintritt eine Heimat.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Seit über 30 Jahren unterstützt die Südsteirische Rumänienhilfe mit Stützpunkt in Mureck Menschen in Rumänien. Seit 15 Jahren sorgt man im Kinderheim in Jimbolia dafür, dass Kinder ab vier Jahren ein Dach über den Kopf haben und in den Genuss einer Ausbildung kommen. "Wir waren damit beschäftigt, eine Wasserleitung für das lokale Krankenhaus zu bauen, als wir auf teils elternlose Kinder auf den Straßen aufmerksam wurden", so Obmann Helmut Kahr von den Anfängen. Ab diesem Zeitpunkt leistete man gemeinsam mit der schottischen Initiative "Blythswood" im teils veralteten Heim Hilfe zur Selbsthilfe. Drei Second-Hand-Läden, mit deren Erlöse das Heim fortan finanziert wurde, wurden installiert. Diese werden laufend von der Rumänienhilfe beliefert. 2011 machte man den Umbau des Heims möglich. Dachziegel im Wert von 60.000 Euro wurden von der Tondach Gleinstätten AG gestellt. Auf Inititiave von Helmut Neubauer, ein Kollege von Helmut Kahr, spendierte die Steiermärkische Sparkasse 25 Computer. Wer fürs Heim spenden möchte, findet die Infos auf www.rumaenienhilfe.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.