65 plus: Länger fit zu Hause

Am Standort in Feldbach sind Sigrid Lugitsch (3.v.r.), Julia Leinert (2.v.r.) und Eva Tröbinger (r.) die Ansprechpartner.
  • Am Standort in Feldbach sind Sigrid Lugitsch (3.v.r.), Julia Leinert (2.v.r.) und Eva Tröbinger (r.) die Ansprechpartner.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Derzeit leben in der Steiermark rund 240.000 Menschen, die das 65. Lebensjahr bereits überschritten haben. Rund 8 Prozent davon benötigen unter anderem aufgrund einer Demenzerkrankung oder Depression sogenannte gerontopsychiatrische Hilfe (Anm. Gerontopsychiatrie ist ein Fachbereich der Psychiatrie, der sich mit älteren Patienten bzw. deren Erkrankungen auseinandersetzt).

Frage der Demografie

Die Zeichen der Zeit hat man in der Stadtgemeinde Feldbach bzw. im Bezirk Südoststeiermark erkannt. Für die Herausforderungen der demografischen Entwicklung – der stetig älter werdenden Gesellschaft – hat man sich nun mit der Eröffnung des Büros des Gerontospychiatrischen Fachdienstes Südoststeiermark in der Schillerstraße gerüstet.
Die diplomierte Sozialarbeiterin Sigrid Lugitsch, Julia Leinert (Klinische- und Gesundheitspsychologin) und Ärztin Eva Tröbinger kümmern sich kostenlos um Menschen mit alterspsychiatrischen Erkrankungen und stehen auch deren Angehörigen beratend zur Seite. Das vorrangige Ziel lautet, dass Menschen so lange wie möglich selbstständig zuhause wohnen können bzw. ein stationärer Aufenthalt abgewendet werden kann.
Im ländlichen Bereich ist Feldbach in der Steiermark neben Leibnitz und Deutschlandsberg erst der dritte Standort. Der Bedarf spricht für sich. Wenige Wochen nach Bezug des Büros, dessen Räumlichkeiten dem Hilfswerk im Mai von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurden, zählt man schon 35 Klienten. Um die Menschen noch besser erreichen zu können, ist das Team auch mobil unterwegs.

Gerontopsychiatrischer Dienst

Adresse: Schillerstraße 25b (4. Stock), 8330 Feldbach
Kontaktpersonen: Sigrid Lugitsch (0664/807854901), Julia Leinert (0664/807854901)
Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr, Freitag von 9 bis 12 Uhr, Termine im Büro sind nach telefonischer Vereinbarung bzw. im Bedarfsfall auch außerhalb der Erreichbarkeitszeiten möglich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.