Baureportage Niederl: Ein Ergebnis lokaler Schaffenskraft

Handschlagqualität: Thomas Niederl (l.) und Günter Niederl.
2Bilder
  • Handschlagqualität: Thomas Niederl (l.) und Günter Niederl.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

111 mal 15 Meter misst der brandneue Biomastbetrieb von Thomas Niederl in Kohlberg bei Gnas. Das Projekt, das in nur rund drei Monaten Bauzeit realisiert wurde, ist ein Paradebeispiel regionaler Schaffenskraft. Der 24 Jahre junge Bauherr vertraute auf die Handschlagqualität lokaler Betriebe und wurde nicht enttäuscht. "Von der Planung bis zur Gleichenfeier hat alles gepasst. Ein paar Anrufe haben genügt, damit alles klappt. Die Zusammenarbeit der Professionisten hat einfach tadellos funktioniert", erzählt Thomas Niederl.

Kameraden packten an

Die rasche Umsetzung war nicht zuletzt aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der Familie und der Freiwilligen Feuerwehr Kohlberg möglich. "Wir haben über einen Monat Zeit eingespart. Viele Kameraden haben sich extra Urlaub genommen, um helfen zu können", spricht Niederl ein großes Dankeschön aus.
Von Anfang an begleitet hat ihn auch der benachbarte Stahlbau-Unternehmer Günter Niederl. Sein Team hat insgesamt 13 Lkw-Ladungen Stahl bzw. Isolierpaneele verarbeitet. Auch das Innenleben der hochmodernen Biomastanlage hat es in sich. Zu den Extras zählen die Fußbodenheizung und ein Wintergarten mit direktem Anschluss an den vier Hektar großen Freibereich. Das Lüftungssystem und die Elektronik sind computergesteuert. Die Beheizung der Anlage, die von der Firma Leber installiert wurde, erfolgt über Fernwärme von der privaten Hackschnitzelanlage von Thomas Niederl. Ein automatisches Notstromaggregat sorgt für sichere Verhältnisse in Notfällen.

Handschlagqualität: Thomas Niederl (l.) und Günter Niederl.
Der Biomastbetrieb in Kohlberg bei Gnas ist dank perfekter Zusammenarbeit aller Protagonisten in nur drei Monaten entstanden.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.