Brand in Mureck unter Kontrolle

Foto: BFVRA/BM d.V. Johannes Schreiner
20Bilder

Zur Bekämpfung des Brandes in der Gemeinde Mureck stehen derzeit über 100 Einsatzkräfte von 12 freiwilligen Feuerwehren mit 25 Löschfahrzeugen im Einsatz.
Um 6.46 Uhr wurden die Feuerwehren des Abschnittes 1 (Mureck) zu einem Brandeinsatz in der Bioenergiestraße in Mureck alarmiert. Bemerkt wurde der Brand von einem Mitarbeiter eines angrenzenden Betriebes.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Lagerhalle, in der Raps- und Altspeiseöl gelagert sind, in Vollbrand – die Rauchsäule war weithin sichtbar. Die Flammen drohten auf das angrenzende Gebäude der Biodieselproduktionsanlage überzugreifen, auch die südliche Wand des Objekts begann bereits zu brennen.
Durch einen umfassenden Löschangriff, sowohl von außen als auch von innen mit Atemschutztrupps vorgetragen, konnte das angrenzende Gebäude von den Feuerwehrkräften gerettet und ein großer materieller Schaden abgewendet werden.
Auch der südliche Abschnitt der Produktionshalle konnte von den Einsatzkräften gehalten werden.
Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Insgesamt sind 102 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren mit 25 Fahrzeugen im Löscheinsatz.
Aktuell ist der Brand unter Kontrolle, der Einsatz dauert jedoch noch an. Eine unmittelbare Umweltgefährdung ist laut aktuellem Erkenntnisstand nicht gegeben.

Pressediens: BM d.V. Johannes Schreiner

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.