Feldbach: Zertifikat beflügelt Spektrum-Team

Die Zertifikatsübergabe: Manfred Promitzer, Josef Ober, Florian Arlt (Dachverband der offenen Jugendarbeit), Bettina Mackowski, Kerstin Gölles und Michael Mehsner (v.l.).
  • Die Zertifikatsübergabe: Manfred Promitzer, Josef Ober, Florian Arlt (Dachverband der offenen Jugendarbeit), Bettina Mackowski, Kerstin Gölles und Michael Mehsner (v.l.).
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

1989 wurde die Basis für das jetzige Jugendzentrum Spektrum in Feldbach geschaffen. Für dessen Betreuung zeichnen Bettina Mackowski und Kerstin Gölles mit Unterstützung eines Zivildieners verantwortlich. Ein ausgezeichnetes Zeugnis wurde dem Team nach einer Evaluierung durch den "Steirischen Dachverband der offenen Jugendarbeit" und "beteiligung.st" ausgestellt. Im Auftrag der Stadtgemeinde Feldbach und dem Jugendreferat des Landes wurden 33 regionale Meinungsmacher und 71 Jugendliche zum "Angebotsspektrum" befragt.
Besonders positiv bewertet wurden u.a. das große Engagement der Mitarbeiter und der hohe Stellenwert als Ort der Integration. Bei der Zertifikatsübergabe, die dem Spektrum "Jugendarbeit mit Qualität" bescheinigt, sprach auch Bürgermeister Josef Ober dem Team ein großes Lob aus. Er führt die Tatsache, dass es in Feldbach zu keinen nennenswerten Konflikten in Reihen der Jugendlichen bzw. verschiedenen Kulturen kommt, u.a. auf die hervorragende Arbeit im Jugendzentrum zurück.

Aus Duo wird Trio!

Das Spektrum-Team ruht sich aber nicht auf den Lorbeeren aus. Mit Beginn 2017 will man den Anregungen, die sich im Zuge der Evaluierung aufgetan haben, sofort nachkommen. Ab Jahresbeginn wird ein männlicher Mitarbeiter das Pädagoginnenduo, das heuer bereits 5.000 Besucher-Kontakte verzeichnet hat, verstärken. Auch die Öffnungszeiten werden erweitert. Fix ist vorerst, dass man im kommenden Jahr am Dienstag die Türen bis 18 statt bislang 17 Uhr offen hält.
Besonders forciert wird das Angebot für die Mädels. Einmal pro Monat gibt es eine eigene Mädchenöffnungszeit, die bevorzugt mit einem Event verknüpft ist. So wird am 17. Dezember um 14.30 Uhr im Turnsaal der Sportmittelschule zum gemeinsamen Hip-Hop-Tanz gebeten. Am 12. Jänner findet ein Mutter-Tochter-Selbstschutzkurs mit einer Trainerin vom Hapkido-Verein Feldbach statt.

Spektrum-Infos

Öffnungszeiten: Dienstag: 14 bis 17 Uhr (auch geöffnet für Jugendliche ab 10 Jahren); Mittwoch, Donnerstag, Samstag: 14 bis 19 Uhr; Freitag: 14 bis 20 Uhr
Kontakt: 03152/2202-500

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.