Ganztagsschule im Bereich des Möglichen

Weitgehende Einigkeit herrschte im Gemeinderat über die "neue Lernkultur" und den Umbau der Pflichtschulen.
  • Weitgehende Einigkeit herrschte im Gemeinderat über die "neue Lernkultur" und den Umbau der Pflichtschulen.
  • hochgeladen von Christoph Reicht

Nach dem zweitägigen Bildungssymposium (die WOCHE hat berichtet) widmete sich der Feldbacher Gemeinderat nun den Ergebnissen des Workshops, an dessen Ende die Formulierung eines Visionsentwurfes gestanden habe, wie Gemeinderätin Rosemarie Puchleitner erläuterte. "Schule für alle, ein Lern-, Inspirations- und Gestaltungsraum für eine nachhaltige und friedvolle Welt", so der sinnige Text, der als große Überschrift dienen soll, wenn es um die Neugestaltung des Schulzentrums in der Ringstraße, aber vor allem um die Etablierung einer neuen Lernkultur in Feldbach geht.
Das wichtigste Ergebnis des Symposium sei der einstimmige Beschluss aller Beteiligten zur Entwicklung dieser neuen Lernkultur gewesen, so Puchleitner. "Man müsse sich vorstellen, dass Menschen mit unterschiedlichsten Denkweisen zusammengekommen sind. Für viele war es das erste Mal, dass sie sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt haben, dass sie gehört haben, dass reine Wissensvermittlung nicht genügt, im Gegenteil – dass es mindestens gleich wichtig sein wird zu lernen, wie man miteinander umgeht." In diesem Licht sei das einstimmige Bekenntnis ein großartiges Ergebnis.
Für Josef Ober handelt es sich bei dem Projekt um eines der größten, wichtigsten und entscheidendsten Vorhaben für die Zukunft der Stadt Feldbach. In diesem Sinne rief er alle Beteiligten zur konstruktiven Mitarbeit und zu viel Feingefühl im Umgang mit dem sensiblen Thema auf. Nur so könne es gelingen, "dass die geplanten Veränderungen vor Ort auch tatsächlich stattfinden können."

Ganztagsschule mitgedacht

Dass im neuen Schulkonzept auch die Möglichkeit einer Ganztagsschule mitgedacht wird, forderte die SPÖ, und brachte dazu einen Dringlichkeitsantrag ein. Auch Uwe Trummer von den Neos lag die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen. Er fragte unter anderem, ob es die notwendigen Einrichtungen für die Ganztagesbetreuung, wie eine Kantine, geben werde. Ober versicherte diesbezüglich, dass man die Schule so planen wolle, "dass das alles stattfinden kann." Den Antrag, Feldbach als Modellschulstandort zu etablieren, habe er bereits im August im Ministerium eingebracht.

Weiterer "Fahrplan

Diese Woche fand ein Gespräch mit der Präsidentin des Landesschulrates, Elisabeth Meixner, den Direktoren der Pflichtschulen sowie Vertretern des Landes statt. Nun sollen Untersuchungen des Baukörpers folgen, wo festgestellt werde, ob die anvisierten Baumaßnahmen durchführbar seien. Danach müsse das Land ein Raumprogramm genehmigen, so Ober. Dann könne die Gemeinde mit konkreten Aktionen und der Detailplanung beginnen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.