Die Cobra stürmte das Rathaus von Bad Radkersburg

Wie die Cobra in einer Amoksituation vorgeht, stellte sie in der Innenstadt von Bad Radkersburg unter Beweis.
6Bilder
  • Wie die Cobra in einer Amoksituation vorgeht, stellte sie in der Innenstadt von Bad Radkersburg unter Beweis.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Schüsse in Bad Radkersburg. Die Cobra entert das Rathaus über das Fenster im ersten Stock, während Innenminister Wolfgang Sobotka und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer am Hauptplatz plauschen. Fantasie? Nein, der Tag der Bundespolizei – eine "Leistungsschau" der steirischen Exekutive – machte es möglich.
Sorgte die Flüchtlingssituation im Vorjahr in Graz noch für eine Absage, feierte man heuer umso fulminanter. Das Organisationsteam rund um den Bad Radkersburger Hannes Wonisch bot ein spannendes Programm mit Einsatzszenarien der Cobra, Diensthundevorführungen, Infoständen, der Polizeimusik und dem Live-Launch der Facebook-Site der Landespolizeidirektion.

An Grenzen gestoßen

Neben Action blieb auch Raum für einen Rückblick auf die Flüchtlingsströme im Vorjahr und eine aktuelle politische Lageeinschätzung. "Wir sind physisch und psychisch an unsere Grenzen gestoßen", betonte Bezirkspolizeikommandant Herbert Karner und zeigte sich stolz, dass man dank eingespielter lokaler Einsatzkräfte, der guten Nachbarschaft mit Slowenien und engagierter Bürger im September 2015 eine Vorreiterrolle einnehmen konnte. Ernste Worte zur Gegenwart fand Hermann Schützenhöfer. Er erklärte, dass die Welt ein Krisenherd sei. Bezüglich der Flüchtlingssituation pocht er auf europäische Lösungen und den Integrationswillen der Schutzsuchenden.
Schützenhöfer und Co. nutzten den Tag auch, um Helden aus der Bevölkerung zu ehren. Armin Christandl von der Feuerwehr Bad Radkersburg stand während den Flüchtlingsströmen im Vorjahr Tag und Nacht bereit und stellte mit seinem Team u.a. die nötige Logistik für die Einrichtung der Sammelstelle im Stadtgraben. Schon im Jahr 2014 haben Siegbert Lenhard und Gerhard Pichler ihre Zivilcourage unter Beweis gestellt. Sie überwältigten in der Postfiliale Bad Radkersburg einen Bewaffneten, der eine Frau attackiert hatte.

Der Kommentar zum Bericht

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.