Kinderferien(S)pass: Hobby-Imkerei Lenz in Dirnbach

20Bilder

Mut haben die drei! Bianca, Armin und Matthäus. Nicht dass sie Angst vor Bienenstichen hätten, aber weil sie erst in diesem Jahr einen Kurs an der Imkerschule in Graz gemacht haben und schon jetzt ihr soeben erlangtes Wissen an die Kinder beim Kinderferien(S)pass weitergeben. Bianca erklärte die unterschiedlichen Arten bei den Bienen. „Vor den Drohnen müssen die Kinder überhaupt keine Angst haben, denn diese haben ja überhaupt keinen Stachel. Die Königin legt die Eier und ist so für den Fortbestand des Bienenvolkes notwendig. Und die Arbeiterinnen, die sammeln den Nektar von den Blüten und machen daraus den süßen Honig“, erzählte sie. Und dann kam der große Auftritt von Armin. Seine Aufgabe war es, mit den gut mit dem Schleier gesicherten Kindern, die Honigwaben aus den Bienenstöcken zu holen. Ein bisschen ängstlich, aber mit großem Interesse halfen die Kinder mit, mussten doch die mit Honig vollen und schweren Waben in den Schleuderraum getragen werden. Und da kam Opa Lenz ins Spiel: Gemeinsam mit den Kindern wurden die Waben entdeckelt und in die Honigschleuder gehängt. Alle Kinder durften nun an der Kurbel drehen, bis der frische Honig in einen Eimer rann. Naschen war natürlich erlaubt. Schlussendlich bot Opa Lenz den Kindern noch das Entdeckelungswachs als Kaugummi an, das von den Kindern nach anfänglichem Zögern aber zur Gänze „beseitigt“ wurde. Danke für den interessanten Vormittag!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.