Mehr als 30.000 Stunden im Einsatz

Verdiente Mitarbeiter des Rotes Kreuzes bekamen hohe Auszeichnungen verliehen. | Foto: Schleich
  • Verdiente Mitarbeiter des Rotes Kreuzes bekamen hohe Auszeichnungen verliehen.
  • Foto: Schleich
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Ortsstelle des Roten Kreuzes Feldbach präsentierte in der Mehrzweckhalle Leitersdorf ihren Leistungsbericht für das Jahr 2016. Für besondere Verdienste wurden Rotkreuz-Mitglieder geehrt.
Die "Dienststelle" verfügt über 159 ehrenamtliche Mitarbeiter, die 30.100 Stunden im Dienst der Öffentlichkeit geleistet haben. Sie fuhren dabei zu insgesamt 14.856 Einsätzen aus. Darüber hinaus verfügt das "Team Österreich" über 43 Mitarbeiter, die an jedem Samstag etwa 82 bedürftige Menschen mit Lebensmitteln versorgen. Noch ein beeindruckendes Zahlenspiel: "In 11 Blutspendeaktionen wurden 1.114 Blutkonserven abgenommen, was als ein Rekordergebnis bezeichnet werden kann“, sagte Ortsstellenleiter Dominik Tieber. Besonders aktiv wird auch das Weiter- und Ausbildungsprogramm des Roten Kreuzes betrieben. In 115 Kursen konnten 1.577 Personen geschult werden.
Für besondere Verdienste um das Rote Kreuz erhielt Alfred Trummer aus Gnas das Landesverdienstzeichen in Gold, Dora Konrad bekam das Dienstjahresabzeichen für 60-jährige Mitarbeit überreicht. Hohe Auszeichnungen erhielten auch Viktoria Konrad, Maria Völkl, Anton Dunkl, Christine Werner, Peter Lessiak und Josef Suppan. Für ihren Einsatz in der Flüchtlingshilfe wurden Katrin Blass, Christoph Hemmer, Georg Kristmann, Alois Maier und Johann Thurner mit der Landesverbandsmedaille in Bronze ausgezeichnet. An den Ehrungen nahmen die Landtagsabgeordneten Franz Fartek, Cornelia Schweiner und Herbert Kober sowie Bürgermeister Josef Ober und Bezirksstellenleiter Horst Schmidt teil.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.