Nachbarn sorgen für Sicherheit von Land und Fluss

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: die Bürgermeister Heinrich Schmidlechner (l.) und Stanislav Rojko.
  • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: die Bürgermeister Heinrich Schmidlechner (l.) und Stanislav Rojko.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Diverse Sicherheitsthemen bestimmten die Tagesordnung der bilateralen Bürgermeisterkonferenz in Gornja Radgona. Im Mittelpunkt des Geschehens steht derzeit in Bad Radkersburg und Gornja Radgona der Hochwasserschutz. Dass man aktuell einem Risiko ausgesetzt ist bzw. der Murdamm für den Fall eines 100-jährlichen Hochwassers zu niedrig und durchlässig ist, betonte Rudolf Hornich, Hochwasserschutzexperte im Land Steiermark.

Spatenstich am 5. Juli

Mit den Sicherheitslücken soll bald Schluss sein. Am 5. Juli erfolgt der Spatenstich für bauliche Maßnahmen beider Länder. Auf slowenischer Seite erhöht man die Betonwand von der Grenzbrücke bis zum Messegelände um einen halben Meter und verbreitert auch das Fundament. Laut Gornja Radgonas Bürgermeister Stanislav Rojko kommt es neben den Hochwassermaßnahmen aktuell schon zu Straßensanierungen im Nahbereich der Grenzbrücke bzw. der Stadteinfahrt. Aufgrund einer Engstelle sind Verzögerungen wahrscheinlich.
Zum 40. Mal jährt sich heuer auf steirischer Seite der Bau des Murdammes. Dieser wird auf 9,7 Kilometern Länge zwischen Halbenrain und Bad Radkersburg bis zu 50 Zentimeter erhöht. Zusätzlich wird eine Schmalwand eingezogen. Auch die Durchlässe werden adaptiert. Im Herbst 2017 will man mit den Arbeiten fertig sein. Gleichzeitig wird man auch am Risikomanagement feilen und u.a. das Hochwasserprognosemodell verbessern.
Ein Update in puncto Grenzschutz gab von heimischer Seite Bezirkspolizeikommandant Herbert Karner. Er gab darüber Auskunft, dass die Grenzkontrollen bis November verlängert werden. Das heißt, dass man einen Reisepass mit sich führen muss und die Grenze nur an den Grenzkontrollstellen an der Brücke zwischen Bad Radkersburg und Gornja Radgona, in Sicheldorf und in Zelting passieren darf.

Trend Richtung Ungarn

Laut Karner hat sich die Situation an der Grenze beruhigt, wobei es zuletzt Anfang Juni zu einem Aufgriff von Syrern und Afghanen in Laafeld kam. Steiermarkweit kommt es laut dem Kommandanten pro Woche zu ca. 20 bis 40 Aufgriffen Illegaler. Er betont, dass sich Flüchtlinge derzeit primär in Richtung ungarisch-serbische Grenze bewegen.

Zeltstadt bis September

Geklärt wurde auch die Frage nach der Aufrechterhaltung der Zeltstadt im Stadtgraben von Bad Radkersburg, die im Zuge des Flüchtlingsanstroms errichtet wurde. Diese bleibt auf Auftrag des Ministeriums bis Ende September in reduzierter Form aufrecht.
Herbert Karner betonte, dass er gemeinsam mit Heinrich Schmidlechner bzw. der Gemeinde darum bemüht ist, so bald wie möglich grünes Licht für den Abbau der Zeltstadt zu bekommen.

Der Kommentar zum Artikel


Dammsanierung

Bauzeit: 18 Monate
Bauherren: Stadtgemeinde Bad Radkersburg und Marktgemeinde Halbenrain
Maßnahmen: u.a. Dammerhöhung, Schmalwandabdichtung und Adaptierung bestehender Durchlässe

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.