Neue Wege in der Zucht

Die Mitglieder der Schweinezucht Steiermark trafen sich zur Generalversammlung. | Foto: KK
  • Die Mitglieder der Schweinezucht Steiermark trafen sich zur Generalversammlung.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Paurach ging die Generalversammlung der Schweinezucht Steiermark über die Bühne. Obmann Blasius Gsöls bemerkte in seinem Bericht, dass die Verkaufszahlen bei den Jungsauen und Mutterlinienebern geringfügig gesteigert werden konnten. Bei den Pietrainebern wurde ein Rückgang um 31 Tiere verzeichnet. Im Schnitt werden von jedem Betrieb 27,2 Ferkel pro Sau und Jahr abgesetzt. Der beste Betrieb zählte über 31 Ferkel. Generell sind die Schweinebestände in der Steiermark gesunken, wobei die Zahl der Zuchtsauen mit 58.300 Stück annähernd gleich geblieben ist.
Fortschritte gibt es in der Züchtung. Nach einer zweijährigen Test- und Entwicklungsphase konnte nun mit der sogenannten "Genom-Zuchtwertschätzung", welche anhand von Gewebsproben die Fruchtbarkeit besser abschätzbar macht, gestartet werden. Schweinezucht-Geschäftsführer Raimund Tschiggerl hat außerdem gemeinsam mit der Schweinebesamung Gleisdorf einen Zuchttiertransport aus Frankreich organisiert. Die Zuchtbetriebe kauften 78 Jungsauen, die Schweinebesamung je vier Edelschwein- und Pietraineber. Die Abferkelungen in den Zuchtbetrieben verliefen zufriedenstellend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.