Ortsreportage Gnas: Der Marktplatz als Lebensader

Die beeindruckende Mariensäule ist im Herzen der Marktgemeinde Gnas der zentrale Hingucker. | Foto: KK
2Bilder
  • Die beeindruckende Mariensäule ist im Herzen der Marktgemeinde Gnas der zentrale Hingucker.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Aug-Radisch, Baumgarten, Gnas, Grabersdorf, Kohlberg, Maierdorf, Poppendorf, Raning, Trössing und Unterauersbach bilden gemeinsam die Marktgemeinde Gnas. 6.100 Seelen sorgen für jede Menge Leben und wollen natürlich auch gut versorgt sein.
Um den Ansprüchen gerecht zu werden, wurde in jüngster Vergangenheit unter anderem der Ortskern von Gnas auf Vordermann gebracht. Das Schmuckstück im Ortszentrum ist die majestätische Mariensäule. Sie wacht quasi über das Geschehen rund um den Marktplatz.
Der Handel ist seit jeher ein bestimmendes Element, das Gnas vorantreibt. Ein Fixpunkt im Jahresverlauf ist der Kathreinkirtag im November. Zu einem Frequenzbringer und Impulsgeber hat sich das "Tatschkern" entwickelt. Seit zwei Jahren zieht die regionale "Wirtschaftsleistungsschau" mit riesigem Rahmenprogramm Besucher aus nah und fern in ihren Bann. Die dritte Auflage wird von 5. bis 7. Mai 2017 über die Bühne gehen. Im Tourismus geht man in einem gemeinsamen Verband mit St. Peter am Ottersbach einen starken Weg. Auf ihre Kosten kommen besonders die Wanderer. Zum reichen Angebotsspektrum zählen unter anderem der Kaskögerlweg und der 5-Elemente-Weg. Zu empfehlen ist auch ein Abstecher zum Schloss Poppendorf. Eine wichtige Säule des lokalen Fremdenverkehrs ist das Jufa-Hotel Gnas, das jährlich zwischen 18.000 bis 20.000 Nächtigungen verbucht.

Mehr zur Gnaser Wirtschaftskraft!

Infos zum LAZ Gnas!

König Fußball in Gnas!

Mehr Spaß in den Ferien in Gnas

Die beeindruckende Mariensäule ist im Herzen der Marktgemeinde Gnas der zentrale Hingucker. | Foto: KK
Der Frosch ist das Maskottchen von "Tatschkern". | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.