Gedenktag: 150 Jahre nach der Schlacht bei Königgrätz

Soldaten und Festgäste gedachten in der Feldbacher Kaserne der Schlacht bei Königgrätz. | Foto: KK
  • Soldaten und Festgäste gedachten in der Feldbacher Kaserne der Schlacht bei Königgrätz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Am Traditionstag in der Feldbacher "Von der Groeben"-Kaserne gedachten die Soldaten und Festgäste der legendären Schlacht bei Königgrätz. Vor 150 Jahren hat Hauptmann Von der Groeben den Ansturm der Preußen mit dramatischen Verlusten in der eigenen Einheit aufgehalten.
An dem Gedenktag nahmen u.a. ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka, die regionalen Abgeordneten Walter Rauch, Anton Gangl und Herbert Kober, Bundesrat Martin Weber sowie Brigadier Jürgen Wörgötter und Bataillonskommandant Franz Kraßnitzer teil.
Wörgötter sprach in seiner Rede die Hoffnung aus, dass nach den derzeit laufenden Renovierungsarbeiten im nächsten Jahr der Spatenstich für den Bau des dritten Kasernenblocks erfolgen könnte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.