Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Hatzendorf

De Ehrengäste bei der Segnung der beiden Fahrzeuge in Hatzendorf. | Foto: Nierensee/FF Hatzendorf
9Bilder
  • De Ehrengäste bei der Segnung der beiden Fahrzeuge in Hatzendorf.
  • Foto: Nierensee/FF Hatzendorf
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Freiwillige Feuerwehr Hatzendorf stellte ein neues Tanklöschfahrzeug und einen neuen LKW in den Dienst. Dass es so weit kommen konnte, sei im Besonderen der Bevölkerung, den Sponsoren und den Fahrzeugpaten zu verdanken, wie Kommandant Franz Auner sowie Fehrings Stadtrat Walter Wiesler und der Fehringer Vizebürgermeister Hans Rudolf Rath hervorhoben.
Die Finanzierung des LKWs – ein Sprinter von Mercedes Benz – stellten der Landesfeuerwehrverband und die Feuerwehr Hatzendorf mit Unterstützung einiger Hatzendorfer Unternehmer sicher.
Das neue TLFA 2000 ersetzt das 32 Jahre alte Tanklöschfahrzeug. Finanziert wurde dieses Fahrzeug vom Land Steiermark, vom Landesfeuerwehrverband Steiermark, von der Stadtgemeinde Fehring und der Feuerwehr Hatzendorf mit Unterstützung der Bevölkerung.
Rund 170 Kameraden von befreundeten Feuerwehren waren der Einladung aus Hatzendorf gefolgt. Auch die Partnerfeuerwehren aus Gedersdorf und St. Gilgen am Wolfgangsee kamen zur feierlichen Fahrzeugsegnung durch Stadtpfarrer Christoph Wiesler. Das alte TLFA 4000 kaufte die Feuerwehr Perkovic in Kroatien. Auch die kroatischen Florianis waren gekommen.

Anton Koller ist seit 60 Jahren dabei

Im Zuge der Feierlichkeiten kam es zu einigen Auszeichnungen. Medaillen gab es für Anton Koller von der Feuerwehr Pertlstein für 60 Jahre im Dienst der Feuerwehr. Weiters wurden geehrt: Alois Wippel und Johann Hartinger von der Feuerwehr Hatzendorf für 50 Jahre, Walter Jansel (Pertlstein) und Johann Matzer (Hatzendorf) für 40 Jahre sowie Wolfgang Fuchs, Johann Scherbler und Johannes Thurner von der Feuerwehr Weinberg für 25 Jahre.
Franz Hölbling von der Feuerwehr Hatzendorf wurde mit dem Verdienstzeichen der 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark bedacht, Feuerwehrkollege Gerald Auner mit dem Verdienstzeichen der 3. Stufe. Förderer und Gönner Alois Gölles von der Schnaps- und Essigmanufaktur in Stang bei Hatzendorf in der Gemeinde Fehring erhielt die Florianiplakete in Bronze. Kommandant Auner und Vizebürgermeister Rath bekamen vom Salzburger Feuerwehrverband die Medaille in Bronze für verdienstvolle Zusammenarbeit überreicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.