Ein Jahr am neuen Weg

Seit einem Jahr meistert Bürgermeister Josef Ober den neuen Feldbacher Weg.
2Bilder
  • Seit einem Jahr meistert Bürgermeister Josef Ober den neuen Feldbacher Weg.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Ein Jahr nach der Gemeindefusion zur Neuen Stadt Feldbach kann Bürgermeister Josef Ober auf eine kommunale Neuorientierung zurückblicken – viel sei erneuert, viel geschafft worden, am "neuen Feldbacher Weg".
"Der neue Feldbacher Weg trägt zur Potenzialentfaltung aller Bürger der neuen Stadt bei und schafft so ein Klima des Miteinanders", beschreibt Ober. Auch der neue politische Stil auf Basis der Bürgerbeteiligung durch Befragungen und Ideensammlungen in Bereichen wie Wirtschaft, Bildung oder Landwirtschaft fruchtet. Als Herausforderung des ersten Jahres nennt Ober das Eintauchen in das umfangreiche Arbeits- und Aufgabengebiet der Gemeinde. Auch die Installierung eines Bürgerservices in den Ortsteilen sei herausfordernd gewesen, hätte sich jedoch bewährt und würde zu einem guten Klima in der Gemeinde beitragen, sodass der Harmonisierungsprozess der steiermarkweit größten Fusion in Rekordzeit fast zur Gänze erfolgt sei. "Die Fusion der sieben Gemeinden ist mittlerweile für die Bürger vorstellbar, annehmbar und erzeugt keine Irritation", so Ober.

Neue Stadt, neues Bild

Für diese Inklusion wurde ein integrierendes Markenbild der Neuen Stadt Feldbach geschaffen. Eine zentrale Verwaltung mit modernem Erhaltungsmanagement, einem Liegenschaftsmanagement und ein modernes Wirtschaftsservice wurden aufgebaut. "Auch die Eltern-Kind-Bildung wurde umgesetzt und läuft seit Oktober des letzten Jahres sehr gut", fügt Ober stolz hinzu.
Mit den Projekten "Advent neu" und "Fasching neu" hat sich die Stadt Feldbach auch kulturell und identitätsstiftend klar positioniert. Als bedeutenden Meilenstein für die Zukunft sieht Ober das Projekt "Miteinander leben in Vielfalt", dessen Konzeptpräsentation für den 24. Mai geplant ist. "Die Herausforderung Asyl wurde in Feldbach sehr professionell und menschlich gelöst. Jetzt geht es um ein respektvolles Miteinander, unabhängig von Nationalität und Religion. Wir müssen lernen, mit Andersartigkeit umzugehen", beschreibt Ober die Wesenszüge des Projektes. Selbstbewusstsein beweist der Bürgermeister auch mit der Umsetzung eines weiteren Projektes. Der Beschluss zur "Schule der Zukunft" wurde mit 2. Oktober 2015 einstimmig gefasst und soll der Schullandschaft der Bezirkshauptstadt bis 2020 sowohl optisch als auch inhaltlich ein völlig neues Bild geben. Ein Symposium mit Experten ist für den kommenden Herbst angedacht.

Mehr zu dem Thema

Seit einem Jahr meistert Bürgermeister Josef Ober den neuen Feldbacher Weg.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.