Fehring ist immer für Überraschungen gut

Kontrollieren den Auszug: Johann Winkelmaier, Maximilian Koren und Franz Fartek (v.r.).
  • Kontrollieren den Auszug: Johann Winkelmaier, Maximilian Koren und Franz Fartek (v.r.).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Auf ein Jahr befristet war die ehemalige Hadik-Kaserne in Fehring Quartiergeber für Asylwerber aus 23 Nationen. Jetzt wird gerade geräumt. Grund: Der Vertrag mit dem Innenministerium ist am 19. August ausgelaufen. Bis das neue sogenannte Verteilzentrum in der Grazer Hergottwiesgasse in Containerbauweise errichtet ist, werden die Asylwerber von Leoben aus den Gemeinden zugewiesen.
Die allerersten Flüchtlinge waren im Vorjahr am 14. August nach Fehring gebracht worden. 2.930 Asylwerber insgesamt sind bis zum letzten Tag in dem Lager für 150 Personen untergekommen, wie Maximilian Koren vom Innenministerium den Aufzeichnungen entnimmt. Dass die "Kaserne" während der Grenzübertritte in Bad Radkersburg vorübergehend – aber in Absprache zwischen Gemeinde, Land und Ministerium – bis zu 250 Personen aufnehmen musste, daran stößt sich heute niemand mehr. Zuletzt seien nur noch bis zu 30 Menschen gleichzeitig da gewesen. "Zwischendurch war sogar nur ein Einziger hier", so Johann Winkelmaier. In den Gesichtern des Bürgermeisters und seines Vize LAbg. Franz Fartek steht Erleichterung geschrieben. Nach anfänglicher Skepsis ist das Jahr ohne Vorkommnisse vorübergegangen. Der Dank gebühre vor allem Ex-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Nachfolger Wolfgang Sobotka. Die beiden hätten Wort gehalten.

Kommt das Dorf in der Stadt?

Was viel mehr interessiert als der Blick zurück, ist die künftige Nutzung der nun leer stehenden Gebäude der ehemaligen Kaserne. Mit 1. September kann die Gemeinde wieder über das Grundstück verfügen. 605.000 Euro musste man für die aufgebauten Gebäude hinblättern. Ein angrenzendes 2,5 Hektar großes Land erwarb man um 255.000 Euro. Und den 10 Hektar großen Truppenübungsplatz, den sogenannten Panzerberg, ersteigerte Fehring um 395.000 Euro. Die Investition von mehr als 1,2 Millionen Euro soll sich alsbald refinanzieren. Aber wie bekommt man den geschlossenen Grund mit teils Bauland und teils landwirtschaftlicher Fläche an den Mann? Die Antwort darauf könnten die Gespräche mit einer Bietergruppe geben.
"Leben in Gemeinschaft" interessiert sich für die Liegenschaften im Gesamtpaket. In einer Ausschusssitzung im Juni präsentierte Andreas Schindler, einer der Initiatoren, die Vision. Die Vereinsmitglieder möchten eine Lebensgemeinschaft für Jung und Alt mit dörflichem Charakter gründen. Nach langer Suche wollen sie laut Homepage www.lebeningemeinschaft.at in Fehring fündig geworden sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.