Nachwuchstrainer zeigen viel Herz

5Bilder

Auf den steirischen Fußballfeldern spulen auch die Nachwuchsmannschaften schon wieder ihr Trainingsprogramm ab. Mehrmals in der Woche stehen die Nachwuchstrainer am Platz und vermitteln den Kindern und Jugendlichen Spaß am Fußball, Teamgeist und fußballerisches Können.
Ausgebrochen ist in der Steiermark aber auch das Stimmfieber, denn die WOCHE-Wahl zum Trainer des Jahres ist schon voll im Gange. Erste Zwischenergebnisse liegen bereits vor. In der Region Südoststeiermark führt zurzeit Manuel Kölldorfer, U9-Trainer des UFC Fehring, vor Wolfgang Kirisitz vom USV Gnas und Werner Neumeister vom TUS St. Peter am Ottersbach.

Die Mannschaft zählt

Die WOCHE hat sich beim Verein des aktuell in der Region führenden U9-Trainers Manuel Kölldorfer, dem UFC Fehring, umgesehen. Seit genau 30 Jahren leitet dort Günter Krenn die Nachwuchsarbeit. Er trainiert zur Zeit das U11-Team. Einer, der durch seine Fußballschule gegangen ist und es mit zehn weiteren Eigenbauspielern bis in die Landesliga geschafft hat, ist Philipp Kern. Er gibt sein Wissen nun selbst an den Nachwuchs weiter und trainiert die U12. "Bei uns wird Nachwuchsarbeit schon traditionell großgeschrieben. Unsere Vereinsphilosophie ist, den Nachwuchs in die Kampfmannschaft zu bringen. Je höher die Liga, desto schwieriger ist es", betont Kern. Als Sprungbrett steht dem Oberligaverein eine zweite Kampfmannschaft zur Verfügung, die gemeinsam mit Pertlstein geführt wird.
Vom Fußballkindergarten bis zur U17 trainieren in Fehring sieben Nachwuchsmannschaften mit rund 100 Spielern. "Spaß haben, Freundschaft, Balltechnik und Mannschaftsgeist stehen für mich im Mittelpunkt. Einer allein kann keine Spiele gewinnen", hebt Manuel Kölldorfer hervor. Zur Trainerriege rund um Krenn, Kern und Kölldorfer zählen in Fehring auch Ales Gabor, Matthias Heuberger, Heinrich Kniely und Ali Sözeri.

Mehr zur Trainerwahl im Bezirk

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.