105 Betten im Krankenhaus Tamsweg nach der Umbauphase vorgesehen

Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (4. v. li.), SALK-Geschäftsführer Doz. Dr. Paul Sungler (li.) und LAbg. Bgm. Manfred Sampl (4. v. re.) haben heute mit Mitgliedern des Vereins "G'sund im Lungau" das Konzept für das Krankenhaus Tamsweg beraten und diskutiert. | Foto: Hettegger
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (4. v. li.), SALK-Geschäftsführer Doz. Dr. Paul Sungler (li.) und LAbg. Bgm. Manfred Sampl (4. v. re.) haben heute mit Mitgliedern des Vereins "G'sund im Lungau" das Konzept für das Krankenhaus Tamsweg beraten und diskutiert.
  • Foto: Hettegger
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU (pjw). "In einem sehr konstruktiven Gespräch mit SALK-Geschäftsführer Doz. Dr. Paul Sungler, dem Lungauer Landtagsabgeordneten und Bürgermeister Manfred Sampl sowie Mitgliedern des Vereins 'G’sund im Lungau' habe ich heute (4. Mai, Anm. d Red.) zum wiederholten Male klar festgehalten, dass mir das Krankenhaus Tamsweg sehr wichtig ist und mir die medizinische Basisversorgung der Bevölkerung im Lungau sehr am Herzen liegt. Wir werden die bereits begonnene Generalsanierung des Hauses in den kommenden Jahren konsequent fortsetzen und die notwendigen Reformen einleiten, damit das Krankenhaus Tamsweg in eine gute Zukunft geführt werden kann", teilte Spitals- und Gesundheitsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Dr. Christian Stöckl heute (4. Mai) per Aussendung über das Landes-Medienzentrum mit. Insgesamt werden in den kommenden drei Jahren mehr als 17 Millionen Euro in das Krankenhaus investiert.

84 Betten während Umbau in kommenden drei Jahren

Der überparteiliche Verein "G’sund im Lungau" habe sich in den vergangenen Monaten sehr intensiv mit dem Konzept für das Krankenhaus Tamsweg auseinandergesetzt und dieses heute mit Stöckl und Sungler beraten und diskutiert. Stöckl erläutert: "Die Projektphase des Umbaus des Krankenhauses Tamsweg hat bereits begonnen, und wir werden in den kommenden drei Jahren während dieser Umbauarbeiten die Zahl der Betten durch entsprechende Organisation auf 84 reduzieren. Im anstehenden regionalen Strukturplan Gesundheit werde ich der Landesregierung und dem Landtag vorschlagen, im Krankenhaus Tamsweg 105 systematisierte Betten einzurichten. Deshalb wird bereits jetzt planerisch und baulich Vorsorge getroffen, damit diese Anzahl an Betten im generalsanierten Bereich des Hauses entsprechend Platz findet. Eine notwendige Rochadefläche wird in der letzten Bauphase zur Verfügung stehen."

Zur Erklärung: systematisierte Betten können je nach Bedarf im Krankenhaus Tamsweg genutzt werden, zum Beispiel auch als Akut-Betten.

"Ich bedanke mich bei den Mitgliedern des Vereins 'G’sund im Lungau' für das ehrenamtliche Engagement und die wertvollen Rückmeldungen an das Projektteam, an Doz. Sungler sowie an mich. Ebenso gilt mein Dank dem gesamten Projektteam. Unser gemeinsames Ziel ist es, auch während der notwendigen Umbaumaßnahmen für die Lungauer Bevölkerung und die Gäste eine reibungslose Krankenversorgung anzubieten und das Krankenhaus Tamsweg durch die erforderlichen Reformen abzusichern", so Stöckl abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.