Saisoneröffnung Knappenwelt 2015

Neue Geschichten, neue Events, neue Bauten und neue Produkte – der Sinnspruch „alles neu macht der Mai“, ist somit heuer für die Knappenwelt absolut zutreffend.

Optisch am auffälligsten tut sich die neue Sonnenterasse als Erweiterung des Knappenhausbalkons hervor. Was bisher ein schmaler Gang zum Eingang des Knappenlagers im ersten Stock war, mausert sich zu einem Aufenthaltsbereich. der nicht nur durch die Aussicht punkten kann. Am anderen Ender der Anlage dagegen ist „ Aktion“ das Motto, denn hier wird der wieder neu entstandene Wasserspielpatz junge Herzen höher schlage lassen. Der museumspädagogische Gedanke wurde in einer Anlage mit Staumöglichkeiten, Goldwaschplatz und teils beweglichen Wasserrinnen verbaut, welche spielerisch mechanische Arbeitsvorgänge erlebbar macht.

Ausprobieren kann man die neuen Geländeteile schon am 1. Mai bei der Saisoneröffnung. Dies ist nicht nur durch die musikalische Untermalung von „Salvesenklang“ eine festliche Angelegenheit, sondern auch durch die feierliche Stolleneröffnung und das erste“ in Betrieb nehmen“ der wassergetriebenen Maschinen. Besonders erfreut zeigt sich die Museumsleitung über die Sonderführung durch das Museum der Heilerin seitens des Universitätsprofessors und Institutsleiters des Institutes für Ur- und Frühgeschichte, Fachbereich Mittelalter- und Neuzeitarchäologie Dr. Harald Stadler, der die Ausgrabung der Heilerin leitete. Auch eine Knappenweltführung durch den ehemaligen Landesgeologen Dr. Peter Gstrein steht auf dem Programm.

Weitere neue Geschichten gibt es vor allem bei den neuen Events zu hören. „Die Modernen Heilerinnen“, heuer zum zweiten Mal, finden am 31. Mai statt und bringen noch mehr Energie und Farbe ins Museum als schon 2014. Ein eigens für die Kulisse der Knappenwelt geschriebenes Freilicht-Theaterstück von Dora Schiechtl-Unger und Maria Pamer wird am 10. Juli uraufgeführt. Mittelalterlich wird es in der Knappenwelt Ende September, wenn historische Lagertruppen Dutzende von Handwerks-Workshops im Museum nutzen können und so die Knappenwelt in ein lebendes mittelalterliches Handwerkerdorf verwandeln. Märchenhaft geht es weiter im Dezember, mit einer Märchenfackelwanderung durch das winterliche Gurgltal beim Feueradvent, der mit Feuershow und einem ausschließlich mit Feuer beleuchtetem Adventmarkt einen würdigen Jahresabschluss bildet.

Um den einleitenden Satz noch einmal aufzugreifen. muss noch das vorwiegend neue Sortiment im Museumsshop erwähnt werden. Neue lokale Produzenten von Kunsthandwerk, Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen wurden gefunden und in den Shop integriert. So wird auch hier der Versuch die Besinnung auf lokale Besonderheiten, unabhängig ob historisch oder modern, verdeutlicht.

Dem ehrgeizigen Ziel. das Museum Knappenwelt sowohl für Besucher als auch für Einheimische als Wohlfühl-, Informations- und Feierort zu etablieren, soll auch heuer wieder ein Schritt näher gekommen werden.

Wo: Knappenwelt Gurgltal, Tschirgant 1, 6464 Tarrenz auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.