Nur bei Einigkeit wird Parkdeck am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen 2016 gebaut

Keine Unterschrift bedeutet: Weiterhin Parkchaos am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen.
  • Keine Unterschrift bedeutet: Weiterhin Parkchaos am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen.
  • hochgeladen von Georg Larcher

REGION. Die ÖBB wollen bald mit dem Bau der rund 5 Mio. € teuren Park&Ride-Anlage mit Parkdeck am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen beginnen. Fast alle umliegenden Gemeinden, deren Bürger den Bahnhof nutzen, haben dem Mitfinanzierungsmodell zugestimmt. Nur vom Rietzer Gemeinderat gibt es dazu noch keinen positiven Beschluss: Bgm. Gerhard Krug sieht im Vertrag mit den ÖBB bei der Vorsteuer Verbesserungsbedarf. "Ein Punkt, den wir nicht beeinflussen können", so der Telfer Bgm. Härting.
Laut ÖBB-Sprecher René Zumtobel soll es in Abstimmung mit dem Land und dem VVT letztmalig noch vor Weihnachten eine Gesprächsrunde mit der Gemeinde Rietz geben: "Damit sie „hoffentlich“ diesem Projekt zustimmen – so wie schon zig andere Gemeinden in ganz Tirol in den letzten Jahren auch schon – sie haben es alle nicht bereut." Für die ÖBB ist Telfs direkter Verhandlungspartner, erklärt Zumtobel: "Wenn Telfs unterschreibt, können die Arbeiten 2016 beginnen. Am Ende ist es für den 25% Anteil (1,2 Mio. €) auch eine Abmachung zwischen den Gemeinden - und die muss passen. Wenn es keine Unterschrift gibt, wird es mangels eines gültigen Vertrages auch kein Parkdeck geben, was wirklich schade wäre. Wir werden dann wohl Projekte umsetzen wo es einhellige Zustimmung gibt." Zumtobel hofft wegen Rietz auf ein "Weihnachtswunder".
Standort-Bgm. Andreas Schmid meint: "Ich kann nur an das gemeinsame Vorgehen in der Region appellieren. Wenn das Projekt aufgeschoben wird, etwa bis 2018, würde es sicher 10 % teurer."
Mutig war im Vorjahr etwa der Bürgermeister von Kematen: Er unterfertigte den P+R Vertrag für den Umbau am Bahnhof Kematen, trotz fehlender positiver GR-Beschlüsse. Jetzt wird in Kematen umgebaut.

Der Öffentliche Personennahverkehr boomt in Tirol

Gerade der Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen ist mit seinem großen Einzugsgebiet an potentiellen Fahrgästen aber auch als Ausgangspunkt für den Halbstundentakt der S-Bahn von Telfs über Innsbruck bis nach Jenbach ein enorm wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Park+Ride am Bahnhof ist ein wichtiger Faktor um die Kunden wahrlich auf Schiene zu bringen. Allein in Tirol fahren pro Jahr über 15 Mio. Kunden mit der S-Bahn Tendenz steigend. Wir haben mehrere Projekte in Tirol mit Parkdecks an Bahnhöfen als sinnvolle Investitionen in einen modernen Bahnverkehr. In Tirol zählen dazu Jenbach, Matrei, Kufstein und eben auch Telfs-Pfaffenhofen. Überall gibt es große Zustimmung zu den Projekten weil sie eine nachhaltige Investition für die BürgerInnen sind. Zuletzt erfolgreich wurde das Mitfinanzierungsmodell der nutzenden Gemeinden (je nach aktuellem Stellplatzaufkommen) auch etwa bei der Erweiterung der P+R in Ötztal Bahnhof beim Parkdeck in Steinach am Brenner oder der neuen P+R Anlage in Imst-Pitztal angewandt. Alle Gemeinden zeigten sich „Happy“ über die erfolgreichen Projekte – weil sie einen enormen Mehrwert für die Bürger haben. So soll es auch in Telfs sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.