Ein besonderer Schatz

Büchereileiterin Nadja Fenneberg präsentierte das preisgekrönte Telfer Literacy-Projekt im Rahmen der Herbsttagung des Diözesanen Bibliothekreferates im Innsbrucker Kolpinghaus.
2Bilder
  • Büchereileiterin Nadja Fenneberg präsentierte das preisgekrönte Telfer Literacy-Projekt im Rahmen der Herbsttagung des Diözesanen Bibliothekreferates im Innsbrucker Kolpinghaus.
  • hochgeladen von Mag. Monika Himsl

Im Rahmen der Diözesanen Bibliothekstagung zum Thema "Die Bücherei - Ort kultureller Vielfalt" präsentierte die Telfer Bibliotheksleiterin Nadja Fenneberg das preisgekrönte Projekt “Literacy“ – Mit Bilderbüchern wachsen".

Die Bücherei als Ort der kulturellen Vielfalt stand im Zentrum der Jahrestagung am 22. September im Innsbrucker Kolpinghaus. Dabei präsentierte der Leiter der Tiroler Integrationsabteilung, Mag. Johannes Gstier, nach seinem Referat gleich vier Tiroler Bibliotheken, die sich dem Thema Multikulturalität mit eigenen Projekten und Schwerpunkten widmen: Innsbruck, Imst, Reutte und Telfs. Die Telfer Kinderbibliothek gewann mit dem Projekt "Literacy - Mit Bilderbüchern wachsen" unlängst sogar den ersten Telfer Integrationspreis in der Höhe von 1000,- Euro.
Bücher entdecken

Mit einer kurzweiligen Power-Point-Präsentation zeigte die Telfer Bibliotheksleiterin Nadja Tenneberg ihren interessierten KollegInnen, wie sie gemeinsam mit ihren Projektpartnerinnen wie Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen und einer Musikschullehrerin den kleinsten Telfern das Lesen und die Bibliothek näher bringt. Eine zentrale Rolle bei dieser Literatur-vermittlung spielt DIE "Schatzkiste", mit der die Bibliothekarin immer in einer Kindergruppe auftaucht. Dass darin nicht nur Bücher sondern auch ganz "besondere" andere Schätze auf ihre Entdeckung warten, macht die Bücherstunden nun schon seit zwei Jahren für immer mehr Kinder zu einem spannenden Erlebnis, das mit kreativen, musikalischen und auch kulinarischen Elementen abgerundet wird. Mit großer Flexibilität wird dabei auf das oft sehr unterschiedliche Niveau der Kinder eingegangen, unter denen nicht nur viele mit Migrationshintergrund sind, sondern auch sprach- oder entwicklungsverzögerte.

Wo: Bücherei Telfs, Untermarktstraße 20, 6410 Telfs auf Karte anzeigen
Büchereileiterin Nadja Fenneberg präsentierte das preisgekrönte Telfer Literacy-Projekt im Rahmen der Herbsttagung des Diözesanen Bibliothekreferates im Innsbrucker Kolpinghaus.
Die geheimnisvolle Schatzkiste und Buchstaben-Kekse machen in Telfs Lust und Appetit auf das Lesen.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.