Festakt zu Ehren des Telfer Künstlers Sepp Schwarz

Festakt zu Ehren des Telfer Künstlers Sepp Schwarz. Autorinnen und Autoren der Biografie "Sepp Schwarz. Linien eines Lebens" zusammen mit dem Herausgeber Günther Thöni (2.v.r. hinten).
15Bilder
  • Festakt zu Ehren des Telfer Künstlers Sepp Schwarz. Autorinnen und Autoren der Biografie "Sepp Schwarz. Linien eines Lebens" zusammen mit dem Herausgeber Günther Thöni (2.v.r. hinten).
  • hochgeladen von Tugba Sababoglu

TELFS (tusa). Mit einer großen Feierlichkeit wurde der Künstler, Wegbegleiter, Mentor und Ehrenbürger Sepp Schwarz in Anwesenheit der Künstlerszene, Vertreterinnen sowie Vertreter der Gemeindepolitik, Freunde und Familie gefeiert. Nach den einleitenden Worten vom Kulturreferenten und GV LSI Josef Federspiel schilderte Mag. Haas Ruth, Abteilungsleiterin Kultur und Bildung, die Vorbereitungsphase der Ausstellung. „Ich konnte meine Tätigkeit als Abteilungsleiterin mit der herausforderndsten und zugleich schönsten Aufgabe starten“, hob die Kunsthistorikerin hervor und ehrte Josef Schwarz als Kunstschaffenden, der sich durch seine alles umfassenden Striche auszeichne. In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Bgm. Christian Härting bei allen Beteiligten und insbesondere bei Annemarie Schindler, die die Räumlichkeiten der Villa Schindler für die Ausstellung der großartigen Schwarz-Werke zur Verfügung stellte. Für die musikalische Umrahmung sorgten "Die Saligen", die Lieblingsgruppe von Prof. Schwarz.

Sepp Schwarz. Linien eines Lebens

Zum 100. Geburtstag des im Jahre 2013 verstorbenen Telfer Künstlers Josef Schwarz ist das Buch "Sepp Schwarz. Linien eines Lebens“, das von Günther Thöni herausgegeben wurde, erschienen. In Textbeiträgen erinnern sich 14 Wegbegleiter an Begegnungen und Erlebnisse mit Sepp Schwarz. „Ein Lehrer in Sachen Kunst, dessen Wissen über Kunst und Künstler unerschöpflich zu sein schien“, so beschreibt Hans Lichtmannegger in seinem Beitrag den Grafiker, Holzschneider, Aquarellist und außergewöhnlichen Zeichner. Neben seiner Persönlichkeit fasziniert auch sein außergewöhnliches Talent viele Menschen. „In diesen Arbeiten ist die Erregung im Schaffensprozess des Künstlers selbst erkennbar, der temperamentvoll, oft fast explosiv seine, auch aus dem Unterbewusstsein heraufgeholten Vorstellungen festhält“, so der verstorbene Universitätsprofessor Dr. Heinz Mackowitz, der im Buch "Sepp Schwarz. Linien eines Lebens" von Dr. Theo Braunegger zitiert wird. Mit den Textbeiträge von Theo Braunegger, Erich Frischmann, Gerald Grassl, Traude Hansen, Peter Kienzl, Rudolf Knolz, Elmar Kopp, Helmut Kopp, Hans Lichtmannegger, Wolfgang Pöschl, Kurt Raich, Barbara Schatz, Annemarie Schindler und Ilse Wilmshurst wird die außergewöhnliche Biografie eines bemerkenswerten Menschen nachgezeichnet.

Informationen zur Ausstellung und zum Buch

Das Buch ist erhältlich in der Tyrolia-Filiale im Inntalcenter und unter proviant-projekte@thoenidesign.at. Die Ausstellung ist bis zum 30. April 2017 jeweils am Dienstag von 10:00 - 13:00 und am Donnerstag von 18:00 - 20:00 Uhr geöffnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.