Marktgemeinde Zirl verlieh Ehrenzeichen

Im Bild v.l. Bernhard Rangger, Fritz Locher, Ernst Achammer, Anton Plattner, Peter Feller, Josef Zangerl, Gerti Meixl und Bgm. Josef Kreiser. | Foto: Kiss
  • Im Bild v.l. Bernhard Rangger, Fritz Locher, Ernst Achammer, Anton Plattner, Peter Feller, Josef Zangerl, Gerti Meixl und Bgm. Josef Kreiser.
  • Foto: Kiss
  • hochgeladen von Georg Larcher

ZIRL. An sieben Personen aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens wurde das Ehrenzeichen der Marktgemeinde Zirl verliehen:

Ernst Achammer: langjähriger Ortsbauernobmann, Ersatzgemeinderat und Ortsschätzmann, Gründungsmitglied der Zirler Goaßer und des Schafzuchtvereins, langjähriger Obmann der Faschingsgilde (1977-1991).

Peter Feller: Kunstmaler, schuf unter anderem den Kirchenkrippenhintergrund.

Fritz Locher: Aufnahmeleiter bei Cäcilienkonzerten und Kirchenchorauftritten, langjähriger Obmann des Modelleisenbahnklubs, Mitarbeit bei der Erstellung des Pfarrbriefes und Organisator der Fahrten ins Landestheater.

Gerti Meixl: Leiterin des Musikhorts der Pfarre Zirl, ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Bibliothek Zirl (Märchenstunden), engagiertes Mitglied von Dorfgemeinschaft Eigenhofen/Dirschenbach und Modelleisenbahnklub.

Anton Plattner: Künstler mit Zirler Wurzeln, schuf unter anderem die Mosaike der Kreuzwegstationen auf den Kalvarienberg.

Bernhard Rangger: Gründungsmitglied und Obmann der Dorfgemeinschaft Eigenhofen/Dirschenbach, bekannt als „rasender Reporter“.

Josef Zangerl: Leiter der Polizeiinspektion Zirl (seit 23 Jahren), die direkte Zusammenarbeit mit der Gemeinde und die Präsenz der Polizei waren wesentliche Schwerpunkte seiner Tätigkeit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.