Schwerer Verkehrsunfall auf der A12 bei Pettnau

Auf der Autobahn kam ein Lenker von der Fahrbahn ab, schlitterte unter der Leitschiene durch und begann zu brennen. Ein nachfolgender Mitarbeiter der Leitstelle Tirol konnte den Lenker schwer verletzt aus dem Fahrzeug bergen. | Foto: zeitungsfoto.at
14Bilder
  • Auf der Autobahn kam ein Lenker von der Fahrbahn ab, schlitterte unter der Leitschiene durch und begann zu brennen. Ein nachfolgender Mitarbeiter der Leitstelle Tirol konnte den Lenker schwer verletzt aus dem Fahrzeug bergen.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Georg Larcher

PETTNAU. Am 10.07.2016 gegen 08:30 Uhr lenkte ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Imst seinen PKW auf der Inntalautobahn A12 in östliche Richtung. Auf der sogenannten Pettnauer Geraden (KM 98,4 - Gemeindegebiet 6408 Pettnau) geriet der Lenker aus bisher noch unbekannter Ursache auf das Bankett am Mittelstreifen und kollidierte in der Folge mit der dortigen Betonleitwand. Anschließend schleuderte der PKW quer über alle Fahrbahnen und prallte schließlich gegen die südseitige Leitschiene. Diese wurde durch die Wucht des Anpralls ausgehebelt und der PKW kam in den Sträuchern einer Böschung zum Stillstand. Im Motorraum kam es in der Folge zu einem Brand, der sich auf das gesamte Fahrzeug ausweitete.
Der schwerverletzte Fahrzeuglenker konnte noch rechtzeitig von nachkommenden Personen, noch bevor der Brand auf das gesamte Fahrzeug übergriff, aus dem Fahrzeug geborgen werden. Einer der Lebensretter war Tobias Mitterbauer (29), Disponent der Leitstelle Tirol, er war gerade auf seinem Weg zum Arbeitsplatz in Innsbruck, als vor ihm der Unfall passierte. Gemeinsam mit drei weiteren Ersthelfern schaffte er es, den Verletzten aus der Gefahrenzone zu bringen. Kurz nach der Bergung war das Auto in Vollbrand.
Der 24-Jährige Verletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber C1 in die Innsbrucker Klinik geflogen. Der Fahrzeugbrand wurde von der FF Telfs gelöscht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.