09.09.2016, 11:11 Uhr

BH Innsbruck veröffentlicht Ergebnisse der Kundenbefragung 2016

Bezirkshauptmann Dr. Herbert Hauser: „Unsere Verwaltung ist ein Dienstleistungsunternehmen und muss als solches die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit dem Service als oberstes Ziel haben. Qualitätssicherung, Qualitätsstandards und Qualitätsmanagement sind dafür unverzichtbar und uns daher ein besonderes Anliegen. Wir werden die Ergebnisse dazu nutzen, um unsere Dienstleistungen im Sinne der Kundenzufriedenheit noch weiter zu optimieren.“ (Foto: Fleischer)
Im Zeitraum vom 30. Mai bis zum 24. Juni wurde an allen Tiroler Bezirkshauptmannschaften eine Befragung zur Kundinnen- bzw. Kundenzufriedenheit durchgeführt. „Den Tiroler Bezirkshauptmannschaften ist es ein Anliegen ihre Dienstleistungen und Servicequalität stetig zu verbessern und an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger auszurichten.“ erläutert Bezirkshauptmann Dr. Herbert Hauser.
Die anonymisierten Antworten wurden bereits ausgewertet und im Folgenden sollen einige Ergebnisse der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck präsentiert werden.

Die Erhebung der KundInnenzufriedenheit

74% der Befragten waren sehr zufrieden, weitere 23% waren zufrieden mit der BH und ihren Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeitern. 88% der Kundinnen und Kunden sahen ihre Erwartungen an die Servicequalität als sehr bzw. eher erfüllt.

Ergebnisse Ablauf

76% der Kundinnen und Kunden gaben an, dass ihr Anliegen schnell bzw. eher schnell bearbeitet wurde.

Ergebnisse Rahmenbedingungen

Die telefonische Erreichbarkeit war für die Befragten die wichtigste Rahmenbedingung, gefolgt von Öffnungszeiten und Informationsbereitstellung. 30% der Kundinnen und Kunden hatten vor der Befragung noch keinen telefonischen Kontakt zur BH Innsbruck. 63% der befragten Personen beurteilten die telefonische Erreichbarkeit als sehr gut oder gut.

Ergebnisse Kontakt

Der wichtigste Aspekt beim Kontakt war für die Befragten die Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gefolgt von Freundlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und Informationsbereitschaft. 80% bis 89% der Kundinnen und Kunden waren hinsichtlich der Freundlichkeit, Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft, Vertrauenswürdigkeit und Informationsbereitschaft sehr zufrieden mit den Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeitern.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.