Die Schreibwettbewerb-Sieger wurden prämiert

39Bilder

TELFS (bine). 2015 hat das Telfer Kultur- und Bildungsforum in Zusammenarbeit mit der Bücherei Telfs den 'Schreibwettbewerb Telfs' öffentlich ausgeschrieben. Bestritten wurde der Wettbewerb zum Thema „Telfs“ in den Sparten Kurzgeschichten, Erzählungen, Texte und Gedichte. Wie berichtet gab es 74 Einreichungen von 88 Personen, die von einer fünfköpfigen Jury (HR Josef Federspiel, Nadja Fenneberg, RR Sieglinde Kobler, Viktoria Stöckl und Prof. Mag. Dr. Josef Windegger) bewertet wurden. Die Teilnehmer im Alter von 9 bis 69, die aus Telfs, den umliegenden Dörfern oder sogar aus Judenburg stammten, fanden sich am Donnerstag im Noaflhaus in Telfs ein. Dort erfolgte unter riesigem Andrang die Prämierung der Gewinner. Die Erstplatzierten trugen ihre Werke live vor und nicht nur Bgm. Christian Härting, der „in Deutsch niemals eine Koryphäe war“, zeigte sich ob der Schreibkunst begeistert, sondern auch LA a.D. Wilfriede Hribar, Vertreter der Gemeinde, der Schulen und natürlich die Eltern und Freunde. In einem kleinen Büchlein sind die Texte und Gedichte der Prämierten (1. - 3. Platz) jeder Kategorie enthalten. Die Veranstaltung wurde durch Dorian Windegger jazzig umrahmt.
Die Informationen zu den Gewinnern und deren Texte finden sich auf http://schreib.telfer.at.

Nachgeschenkt:

Schreiben und kreativ bleiben

In jedem Alter hatten sich Literaten motivieren lassen,
Texte, Gedichte, Geschichten zum Thema Telfs zu verfassen.
Ganz besonders zeigten sich auch die Jungen schreibwillig,
denn nicht nur das Handy, auch das Schreiben ist chillig.
es stehen einer Wiederholung alle Wege offen,
darauf will man doch inständig hoffen.
Denn was gibt es Schöneres im Jetzt und Nun
als dem Schreiben und der Fantasie Genüge zu tun!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.