Kulturelle Bildung an Telfer Schulen

Aktionstag für kulturelle Bildung
9Bilder

TELFS (tusa). Am 24. Mai 2016 fand der erste österreichweiter Aktionstag „Kulturelle Bildung an Schulen“ unter dem Motto „Kultur schafft Vielfalt – Vielfalt schafft Kultur“ statt. Auch zwei Telfer Schulen nahmen an diesem Aktionstag teil, präsentierten ihre Projekte und machten ihr künstlerisch-kreatives Potential im öffentlichen Raum sichtbar.
Die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen (3a/ 2c) der Volksschule Josef Schweinester nutzen diesen Tag, um die Generalprobe für ihr Frühjahrskonzert durchzuführen. Mit großer Begeisterung wurden fröhliche Lieder gesungen, die von den kleinen Künstlerinnen und Künstlern instrumental begleitet wurden. Besonders viel Spaß bereitete den Kindern wohl das französische Kinderlied „Frère Jacques – Bruder Jakob“, das nicht nur in der deutschen und französischen Sprache gesungen wurde, sondern auch in der englischen und türkischen Sprache.
Eine weitere Telfer Schule, die im Rahmen des Aktionstags ihr Projekt vorgestellt hat, ist die NMS Anton Auer. Mit dem Titel „Helden“ organisierten die Jugendlichen einen klassenübergreifenden Leseabend im Noaflhaus. Dabei wurden nicht nur selbst verfasste Helden-Texte vorgetragen. Denn die engagierten Jugendlichen stellten mit musikalisch-theatralischen Darbietungen einen abwechslungsreichen Abend auf die Beine. Ihre Freude am Projekt war deutlich zu spüren und begeisterte das Publikum.
Der Aktionstag „Kulturelle Bildung“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Frauen im Rahmen der UNESCO International Arts Education Week durchgeführt. Damit sollte auf die Bedeutung und Wirkung kultureller Bildung aufmerksam gemacht werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.