Murenabgang im Rietzer Lenzental

Foto: http://www.feuerwehr-rietz.at
18Bilder

RIETZ. Am 10.08.2016, gegen 10.00 Uhr, kam es im Gemeindegebiet von Rietz, im sogenannten „Lenzental“, zu zwei Murenabgänge. Während die erste Mure ein kleines Ausmaß hatte, brachen bei der zweiten Mure an der gleichen Stelle ca. 25 Meter der talseitigen Böschung der Fortstraße zur Rietzer Alm ab. In weiterer Folge hatte sich die Mure dem Geländelauf folgend ca. 400 Meter talwärts gewälzt, bevor sie am Waldrand außerhalb des Siedlungsgebietes zum Stillstand kam. Personen wurden nicht gefährdet. Evakuierungsmaßnahmen waren nicht erforderlich.

BERICHT der FEUERWEHR RIETZ

Link: http://www.feuerwehr-rietz.at/index.php/component/k2/item/186-mi-10-08-2016-erdrutsch

Um 09:38 Uhr ging die erste Meldung über einen Erdrutsch im Bereich Lenzental bei unseren Waldaufseher ein. Der verständigte sofort unseren Feuerwehrkommandanten und dem Bürgermeister. Noch während der Erkundung des 400 Meter langen und 30 Meter breiten Verlaufs der Mure meldeten mehrere Augenzeugen einen weiteren Abgang von Erdreich und Schlamm in diesem Gebiet. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, kam ihnen bereits ein Bach aus Schlamm auf der Gemeindestraße entgegen.
Mittels Sandsäcken schützten die Feuerwehrmänner die Wohnhäuser. Inzwischen versuchte ein Kettenbagger das Eindringen von Wasser an der Abbruchkante zu verhindern, ein weiterer Bagger versuchte beim Auslauf der Mure das Wasser vom Wohngebiet abzuleiten. Ein weiteres Problem war der Schlamm im Oberflächenwasser - Kanal: Dieser verstopfte die Rohre nach kurzer Zeit und musste mit einen Kanalspülfahrzeug laufend gereinigt werden um den Ablauf des Wassers zu gewährleisten. Auch die Gemeindestraße musste auf einer länge von 200 Metern mit einem Gemeindetraktor vom Schlamm befreit, und im Anschluss gereinigt werden.

Ein Dank gilt hier der Firma Höpperger, der Firma Frischmann und der Polizei Silz für die super Zusammenarbeit. Aber auch unserer Feuerwehr die mit 26 Mann fast 8 Stunden im Einsatz stand, lobte unser Bürgermeister Gerhard Krug stellvertretend für die Gemeinde Rietz.

Und alle waren sich einig "Unser Dorf ist mit einem blauen Auge davongekommen".
(Quelle: http://www.feuerwehr-rietz.at)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.