Sprachkunst

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Bezirksredewettbewerbs 2016 mit Thomas Zettinig (links).
9Bilder
  • Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Bezirksredewettbewerbs 2016 mit Thomas Zettinig (links).
  • hochgeladen von Tugba Sababoglu

TELFS (tusa). Rechtfertigt Behinderung die Tötung eines Lebens im Mutterleib? Sind wir ein Teil der Vernichtet-die-Natur AG? Gewährt uns der freie Zugang zu Wissen tatsächlich Bildungsgleichberechtigung?

Diese und weitere zum Denken anregende Fragestellungen wurden kürzlich beim Bezirksredewettbewerb im Helmut-Kopp-Schulzentrum vorgestellt und ausgeführt. Rhetorisch begabte Schüler und Schülerinnen der mittleren, höheren und berufsbildenden Schulen konnten in den Kategorien „Klassische Rede“, „neues Sprachrohr“ und „Spontanrede“ ihre sprachlichen Talente zeigen. Dabei begeisterten 18 vielfältige und interessante Redebeiträge aus den Themenbereichen Bildung, Umwelt, Technik, Politik und Gesellschaft das Publikum sowie die Jury.
Auch in diesem Jahr wurde der Bezirksredewettbewerb, der von Prof. Mag. Thomas Zettinig organisiert wurde, von Felix Hell moderiert. Für die musikalische Gestaltung des Bewerbs sorgten Schüler und Schülerinnen des musisch-kreativen Zweigs des BORG Telfs. Ihre musikalisch-rhythmischen Beiträge umrahmten die Veranstaltung. Folgende Gewinner und Gewinnerinnen des Bezirksredewettbewerbs 2016 dürfen nun ihre Schulen beim Landeswettbewerb in Innsbruck vertreten:

Klassische Rede – 8. Schulstufe (4. Klasse)
„Mobbing - Alle gegen einen“ Vanessa Strimitzer, BRG Telfs
Klassische Rede – PTS
„Modesünde Glücklichsein“ Julia Piller, PTS Telfs
Klassische Rede – Mittlere Schulen
„Mobbing“ Anna-Lena Rauth, HUM Pfaffenhofen
Klassische Rede – Höhere Schulen
„Gleichberechtigung durch Google?“ Florian Kluibenschedl, BRG/ BORG Telfs
Spontanrede
Stefan Nikolaise, ECO Telfs
Neues Sprachrohr
„Make America great again“ Elia Gantner, Michael Seiler, Salvin Mullur, BRG/ BORG Telfs

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.