Telfs e-mobiler Vorreiter in Tirol: Soziale Fahrten mit Strom

19Bilder

TELFS. Die MitarbeiterInnen des Sozial- und Gesundheitssprengel Telfs und Umgebung (SGS Telfs) könnten künftig mit Elektroautos unterwegs sein. Das erste wird schon bald angeschafft, wie Obmann Hans Ortner am Montag verkündete. Ausschlaggebend dafür ist das Ergebnis im Rahmen eines Pilotprojektes der GemNova Dienstleistungs-GmbH. (Tochterunternehmen des Tiroler Gemeindeverbandes).
Mittels Datalogger wurden ein Jahr lang alle Fahrten des SGS Telfs analysiert und untersucht, ob ein Elektroauto auch in der Praxis die bessere Alternative für den Benzin- oder Dieselbetrieb wäre. Das Ergebnis: "Mit Elektroautos wären alle Fahrten zu bewältigen", so SGS-Geschäftsführerin Larissa Pöschl. Die häufigsten Fahrten sind unter 5 km.

Tirolweit Fuhrparkanalysen
"Die Zahlen des Analyseberichtes zeigen klar auf, dass durch den Austausch der vorhandenen Fahrzeuge 42% der derzeitigen monatlichen Kosten eingespart und 13 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden können", erklärt Lorenz Köll von der Energie Ingenieure GmbH. Neben Telfs und Landeck sollen nun allen Gemeinden die Fuhrparkanalyse mittels Datalogger angeboten werden, erklären Christia Schneller und Daniel Schwabl von GemNova.

Wichtige Themen in Telfs
LHStv.in Ingrid Felipe ist froh: "Anfangs meinen viele, dass nachhaltiges Beschaffen mit Mehrkosten verbunden ist. Mit Unterstützung des Landes wollen wir zeigen, das langfristig gesehen Nachhaltigkeit nicht nur Vorteile für die Umwelt bringt und regionale Wirtschaftsläufe unterstützt, sondern auch zusätzliche Einsparungen mit sich bringt."
"Die Zeit der Elektromobilität ist gekommen", weiß der Telfer Bgm. Christian Härting. Umweltschutz und Mobilität sind sehr wichtige Themen in der Gemeinde: "Elektroautos parken in Telfs eineinhalb Stunden gratis, wir haben Elektro-Tankstellen und Telfs befindet sich in einer günstigen Sonnenlage."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.