Bergwege-Gütesiegel für Tourismusregionen Seefeld und Innsbruck

(von li.): LHStv Josef Geisler, Dir. Markus Graf (TVB Olympiaregion Seefeld), Dir.-Stv. Christoph Stock (TVB Innsbruck und seine Feriendörfer), Sport-Abteilungsleiter Reinhard Eberl. | Foto: Land Tirol/Steiner
  • (von li.): LHStv Josef Geisler, Dir. Markus Graf (TVB Olympiaregion Seefeld), Dir.-Stv. Christoph Stock (TVB Innsbruck und seine Feriendörfer), Sport-Abteilungsleiter Reinhard Eberl.
  • Foto: Land Tirol/Steiner
  • hochgeladen von Georg Larcher

REGION. „Das Gütesiegel bürgt für Qualität und Sicherheit im alpinen Gelände und garantiert darüber hinaus Naturerlebnisse der Extraklasse“, sagte Sportreferent LHStv Josef Geisler anlässlich der Verleihung des Gütesiegels an diverse Tiroler Tourismusverbände sowie der Prämierung einzelner Wege als „Tiroler Bergweg mit Auszeichnung“.
Insgesamt 35 Tiroler Bergwegen wurde das Prädikat „Tiroler Bergweg mit Auszeichnung“ im Landhaus in Innsbruck verliehen. Neun der heuer prämierten Wege befinden sich im Großraum Innsbruck. Die Tourismusverbände Innsbruck und seine Feriendörfer sowie der Tourismusverband Olympiaregion Seefeld erhielten das Bergwege-Gütesiegel für die Betreuung der Bergwandergebiete entsprechend den Richtlinien des Tiroler Wander- und Bergwegekonzeptes.

„Tiroler Bergweg mit Auszeichnung“ – Bezirke Innsbruck Stadt und Land-West:

Goetheweg
Nordkette/Karwendel (Innsbruck und seine Feriendörfer)

Stiften-Steig
Zirl/Solstein (Innsbruck und seine Feriendörfer)

Hintereggensteig
Telfs/Hohe Munde (Innsbruck und seine Feriendörfer)

Seefelder-Spitz-Weg
Seefeld/Rosshütte (Olympiaregion Seefeld)

Eigenverantwortung am Berg

Seit 1984 gibt es Tiroler Bergwege-Gütesiegel. Kriterien für die Verleihung sind die Schwierigkeitseinteilung der Wege, die Entschärfung von Gefahrenstellen und eine einheitliche Markierung samt dazugehörigen Wegtafeln sowie Gesamtinformationen für Wanderer an den Ausgangspunkten und Info-Zentren der Wandergebiete. Das Gütesiegel wird ausschließlich für Wander- und Bergwege, nicht aber für alpine Routen vergeben. „Wir wollen niemanden in falscher Sicherheit wiegen. Das Gütesiegel ist kein Ersatz für eine umsichtige sowie dem Können und der Kondition angepasste Routenplanung“, verweist LHStv Josef Geisler, der in der Landesregierung auch für die Bergrettung zuständig ist, auf das hohe Maß an Eigenverantwortung am Berg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.