Wenn Volksmusikinstrumente auf Popjazz treffen

Vorzeige-Trio der alpenländischen Volksmusik: Barbara Schreier, Claudia Schwarz und Karoline Kostner | Foto: Kary Wilhelm
  • Vorzeige-Trio der alpenländischen Volksmusik: Barbara Schreier, Claudia Schwarz und Karoline Kostner
  • Foto: Kary Wilhelm
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Was die drei Hoameligen bereits seit geraumer Zeit – sehr erfolgreich, und überzeugend – auf der Bühne präsentieren, ist nun (endlich) auf CD gebannt: Standards aus dem Bereich der populären Unterhaltungsmusik haben es den Musikerinnen Claudia Schwarz, Barbara Schreier und Karoline Kostner schon lange angetan. Dabei bedienen sich die Musikerinnen der Musikgeschichte eines ganzen Jahrhunderts und grasen tatsächlich bei Künstlern wie Guns’n’Roses, Gloria Gaynor genauso wie bei Singer-Songwritern wie Hubert von Goisern oder Bobby McFerrin. In der reduzierten Besetzung von Geige, Kontrabass und Harfe und dem lupenreinen dreistimmigen Gesang kann man in ihren Interpretationen neue Qualitäten in den Songs entdecken.
Die Hoameligen, längst als Vorzeige-Trio der alpenländischen Volksmusik überregional bekannt, mischen aber keine Stile: Kein volksmusikalisches Crossover oder gar schlagerorientiertes Produkt erwartet den Hörer, sondern eine leidenschaftliche Neuinterpretation von Vertrautem in unverbrauchtem Klangbild. Wie ernsthaft die Hoameligen an die Musik herangehen, zeigen die zeitgemäß durchgestylten Arrangements, die aber genügend Freiraum für improvisiertes Musizieren lassen. Nun lädt das Trio zur CD-Vorstellung: Am Samstag, den 21. Mai wird der Tonträger ab 20 Uhr im Gemeindesaal Hatting präsentiert. Der Eintritt ist frei.
Infos: www.diehoameligen.at

Wann: 21.05.2016 20:00:00 Wo: Gemeindesaal, Puitenweg 12, 6402 Hatting auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.