Zauberhafte Wichtelbücher aus Tirol

Günther Radlherr (Musiker), Iris Volderauer (Illustratorin - in der Mitte), rechts Autorin Tania Eichhorn. | Foto: privat
2Bilder
  • Günther Radlherr (Musiker), Iris Volderauer (Illustratorin - in der Mitte), rechts Autorin Tania Eichhorn.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Sabine Schletterer

INZING (bine). Das erste der vier Wichtelbücher von Autorin Tania Eichhorn und ihrer Freundin, Arbeitskollegin und Illustratorin Iris Volderauer dreht sich rund um die Wichtelkinder Flora und Phio und nennt sich "Winterzeit im Wichtelwald". Die Wichtel-Geschichten, Erlebnisse und Abenteuer spielen passend zu den vier Jahreszeiten in den Wäldern Tirols. Es wird erzählt, wie die beiden Wichtelkinder wohlbehütet in und mit der Natur aufwachsen, wie sie ihre Welt kennenlernen und sich darin zurechtfinden. Im Laufe der Geschichte aber zeigt sich auch, dass diese Wichtel keine romantische Vorstellung erfüllen, sondern „recht modern” durchs Leben schreiten. Weg von Konsum, weg von Weihnachten mit Kitsch und einem Berg an Geschenken wieder hin zu den kleinen Freuden, zum Glauben an sich selbst und zu einem bewussten Leben mit der Natur. „Um zu Hause bei den Kindern bleiben zu können, arbeitete ich einige Jahre als Tagesmutter. So hatte ich die Möglichkeit sowohl mit unseren eigenen Kindern als auch mit den Tageskindern immer in der Natur und somit mitten im Leben zu sein. Dabei entstanden viele wundervolle Spiele und Bastelein, kulinarische Köstlichkeiten aus Dingen die auf Wiesen und in Wäldern wachsen, ein großer Wissensschatz rund um Heilkräuter und das Räuchern sowie die *wunder*VOLLE Welt unserer kleinen Wichtelfamilie.“, erzählt die in Inzing lebende und in Zirl arbeitende Autorin, Kinesiologin und Lebens- und Sozialberaterin die Entstehungsgeschichte ihrer Bücher. „Das Schreiben war und ist mein ständiger Lebensbegleiter ... denn Wörter sind meine Leidenschaft!“, schwärmt Tania Eichhorn und fügt hinzu: „Mein Ziel war es schon immer, dass unsere Kinder "normal" aufwachsen, Deshalb habe ich angefangen, all die Geschichten, die ich den Kindern auf Wanderungen erzählt habe, nieder zu schreiben ... es entstanden vier Bücher, für jede Jahreszeit eines. Mein größter Wunsch war, dass die Kinder die Natur erfahren, dass sie lernen in und mit der Natur zu leben, dass sie wissen, welche Pflanzen sie essen dürfen und welche nicht, dass sie die Bäume "beim Namen kennen", dass sie mit den Tieren achtsam umgehen, ... all die Dinge, die vor 30 Jahren eben noch "normal" waren.“
Die Zeilen in den Wichtelbüchern erzählen also genau davon, kommen von Herzen, sind zauberhaft illustriert, und außerdem komponiert Tanias Vater, Günther Radlherr, zu den Büchern wunderbare Melodien und Lieder - erhältlich voraussichtlich 2017.
Das erste Buch für Kinder von 4 bis 12 Jahren ist ab Anfang Dezember erhältlich: direkt beim Verlag www.papierfresserchen.de oder über wichtel@erdreich.at. EUR 11,70.

Günther Radlherr (Musiker), Iris Volderauer (Illustratorin - in der Mitte), rechts Autorin Tania Eichhorn. | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.