Zirler Schützen in Rom

Blick von der Kuppel des Petersdoms
2Bilder
  • Blick von der Kuppel des Petersdoms
  • hochgeladen von Pepi Suitner

„Heiliges Jahr 2016“

Zirler Schützen "pilgern" nach Rom

Auf Initiative des Jungschützenbetreuers der SK Inzing, Albert Maurer, waren alle Jungschützen, Schützen mit Begleitung und die Schützenfreunde des Bataillons Hörtenberg eingeladen, an einer „Pilgerfahrt“ und einer Kulturführung durch Rom teilzunehmen.

39 Teilnehmer aus dem Bataillon Hörtenberg machten sich am Donnerstag, 4. August mit dem Nachtzug von Innsbruck nach Rom auf den Weg. Die Nachtfahrt im engen Liegewagen, mit Zugmaterial aus den Sechzigerjahren, ohne Klimatisierung, war bereits der erste „Büßerakt“ dieser Wallfahrt.

In Rom angekommen, geht’s gleich mit der Metro in das Zentrum und über die Porta Angelika kommen wir in den Vatikanstaat, betreten durch die „Heilige Pforte“ den Petersdom, besichtigen diesen bis hinauf zur Kuppel, mit betörender Aussicht über Rom. Anschließend besuchen wir die Engelsburg, das Pantheon, den Trevibrunnen und als letztes die Spanische Treppe.
Am zweiten Tag beginnt das Programm mit der Besichtigung der Kirche San Pietro in Vincoli, vorbei am Domus Aurea zum Kolosseum. Danach spazieren wir durch den Konstantinsbogen über den Palatin ins Forum Romanum, über das Kapitol zur Piazza Venetia, weiter zum Forum Boarum und zur Kirche Santa Maria in Cosmedin. Der letzte Teil des anstrengenden Tages führt über den Zirkus Maximus .
Bereits vor Reiseantritt wurden wir eindringlich darauf hingewiesen, daß Rom nicht nur die Stadt des Heiligen Vaters ist, sondern auch jene der begabtesten Taschendiebe und Ganoven! Leider mußte ein „Pilger“ unserer Gruppe in der Metro eine leidvolle Erfahrung mit Taschendieben machen.
Am dritten und letzten Tag besuchen wir die Basilika Santa Maria Maggiore, spazieren über die Via Merulana zum Lateran, gehen über die heilige Treppe zur Capella Sancta Sanctorium. Der letzte Programmpunkt war der Besuch der beeindruckenden Kirche „Sankt Paulus vor den Mauern“.
Am Abend steigen wir wieder am Bahnhof Rom-Termini in den Nachtzug, und sind am Montag früh um 6h in Innsbruck.

Die Programmgestaltung und die Führung zu allen Kulturschätzen und Sehenswürdigkeiten in Rom hat unser Bataillonskommandant Stephan Zangerl in mehr als einer professionellen Manier vorbereitet und uns geführt. Besonders interessant waren seine Ausführungen deshalb, weil er uns nicht nur die Sehenswürdigkeiten erklärt, sondern auch den jeweils historischen Konnex zu den Bauwerken und Denkmälern hergestellt hat.

Blick von der Kuppel des Petersdoms
Zirler "Pilger" - nach  abendlicher Stärkung
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.