Telfs hat einen Grünen Vizebürgermeister: Christoph Walch setzt sich überraschend durch

Bgm. Christian Härting mit 1. Vize-Bgm. Mag. Dr. Cornelia Hagele und 2. Vize-Bgm. Christoph Walch.
77Bilder
  • Bgm. Christian Härting mit 1. Vize-Bgm. Mag. Dr. Cornelia Hagele und 2. Vize-Bgm. Christoph Walch.
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Eine spannende Konstituierende Sitzung des neuen 21 Köpfe zählenden Telfer Gemeinderates ging am Freitag-Abend, 18.3., im Kleinen Rathaussaal zu Ende: Mag. Dr. Cornelia Hagele von der mehrheitlich regierenden Bürgermeisterliste "Wir für Telfs" sichert sich mit 8 Stimmen den Vizebürgermeistertitel. Eine Überraschung war der zweite Vizebürgermeister: Sechs Stimmen konnte Christoph Walch von den Grünen für sich verbuchen, auch er steht jetzt dem regierenden Ortschef Christian Härting (WFT) zur Seite. Die weiteren Kandidaten Angelika Mader von der zweitstärksten Fraktion ÖVP erreichte fünf, Michael Ebenbicherl (FPÖ, 2 Mandate im neuen Rat) nur zwei Stimmen.
Im neuen Telfer Gemeindevorstand sitzen acht Mandatare: Neben Bgm. Härting und Vize-Bgm. Hagele sowie Vize-Bgm. Walch noch Silvia Schaller, Josef Federspiel und Alexander Schatz (alle WFT), Angelika Mader (ÖVP) und Michael Ebenbichler (FPÖ).
Die jeweiligen Fraktionsführer/Innen der 7 Fraktionen dankten in ihren Antrittsreden jeweils ihren Wählern/innen und plädieren für eine gute Zusammenarbeit im neuen Gemeinderat. Vize-Bgm. Hagele erklärte etwa: "Wir wollen auch die 50 Prozent der TelferInnen vertreten, die uns nicht gewählt haben." Für den glücklichen Vizebürgermeister Christoph Walch (Grüne) war es die erste Ansprache als Fraktionsvorsitzender: "Ich danke allen alten Gemeinderäten, es war nicht leicht mit euch und es war nicht leicht mit mir." Walch weiß um die konstruktive Zusammenarbeit mit der Mehrheitspartei auch in Zukunft: "Ich kenne es auch anders. Ich hoffe dass das Klima so erhalten bleibt."
Bgm. Härting dankte der Wählerschaft für das große Vertrauen in die Liste 2 "Wir für Telfs" und erklärte in seiner Ansprache, alle Fraktionen in die Entscheidungen einbinden zu wollen und die begonnenen Großprojekte zu finalisieren, darunter Telfer Bad Neu, Kinderkompetenzzentrum, Start des Baues der Park & Ride-Anlage am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen. Vor allem die Ortskernbelebung und Kultur werden die neuen großen Vorhaben: „Wir wollen Impulse setzen und Telfs noch stärker profilieren! Wir müssen den BewohnerInnen zusätzlich Anlass geben, sich noch stärker als Telfer zu fühlen, sich mit ihrem Heimatort zu identifizieren und die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote IM ORT zu nutzen."

Verabschiedet wurden folgende Gemeinderäte und GV: Vbgm. Christoph Stock, Peter Larcher, Hans Ortner und Renate Sailer (alle ÖVP), Thomas Hofer (WFT), Vbgm. Mag. Günter Porta (PZT), Dr. Hugo Halswanter (TN), Mag. Dieter Schilcher und Wolfgang Härting (FPÖ) sowie Peter Gritsch (SPÖ). Bgm. Härting bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement und überreichte jeweils ein Bild der Birkenberg-Kirche des Telfer Künstlers Prof. Heinrich Tilly.

Einer der ersten Beschlüsse des neu angelobten Rates war die Jahresrechnung 2015, sie wurde einstimmig genehmigt, der Büregermeister entlastet und Kassenleiterin Doris Schiller vor allem auch von der scheidenden Überprüfungsausschuss-Obfrau Angelika Mader gelobt.

Ständchen von der neuen Kapellmeisterin
Vor der konstituierenden Sitzung gab es am Wallnöferplatz noch etwas zu feiern: Die Marktmusikkapelle Telfs nahm vor den neuen und alten Telfer Gemeinderätinnen und Gemeinderäten aufstellung und brachte ein Ständchen. Dabei wurde auch die Taktstockübergabe an die neue Kapellmeisterin Eva Pedit zelebriert, zu der auch der alte und neue Bürgermeister Christian Härting herzlich gratulierte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.