Stadel und Baum brannten am Flaurlinger Berg

Foto: zeitungsfoto.at
10Bilder

FLAURLING. "Waldbrand - Ortsteil Lände - Siedlungsraum" war die erste Einsatzmeldung, am 28.08.16 um 17:14 Uhr, zu welchem die Mitglieder der Feuerwehr Flaurling per Sirene und Sammelruf alarmiert wurden. Zwei Minuten später ging ein weiterer Alarm mit "Brand unbewohntes Gebäude - Schwaighof Flaurling Berg" ein.

Protokoll der Feuerwehr Flaurling:
(Quelle: http://www.geomix.at/verein/freiwillige-feuerwehr-flaurling/news/brand-unbewohntes-gebaeude-28082016-252827)
TLFA Flaurling rückte unverzüglich zum Gebäudebrand, welcher sich als Stadelbrand / Baumbrand herausstellte, aus.
KLFA Flaurling rückte in den Ortsteil Lände zum vermeintlichen Waldbrand aus. Nach Kontrolle des Ortsteils war rasch klar dass es sich um nur eine Einsatzstelle handelte. Darauf wurden alle Einsatzkräfte zum Gebäudebrand in den Ortsteil Schwaighof am Flaurlinger Berg beordert.
TLFA führte die Brandbekämpfung durch, KLFA legte die Speißeleitung und stellte den ATS Reservetrupp und LAST Flaurling vollzog eine Straßensperre aufgrund der vielen Schaulustigen!
Aufgrund der unklaren Meldungen wurde die FF Polling mit dem TLFA als Bereitschaft vor Ort nachalarmiert.

Durch den raschen Einsatz der FF Flaurling unter schweren Atemschutz und 2-C Rohren konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die Zugabe von Class-A Netzmittel hat sich dabei wiedereinmal bewährt. Ein übergreifen der Flammen auf den Wald sowie auf den ganzen Stadel samt weiterer landwirtschaftlichen Maschinen konnte verhindert werden.
Die Brandursache ist momentan noch unklar.

Im Einsatz:
FF Flaurling mit TLFA, KLFA, LAST und 28 Mann
FF Polling: TLFA mit 9 Mann und 5 Mann Bereitschaft
Rettung Telfs, Polizei Telfs - Brandermittler
Einsatzdauer: 17:16 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzleiter: ABI Kdt Martin Hellbert
Alarmierungsart: Sammelruf Personenrufempfänger / Sirene

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.