Millionenpleite: 5-Sterne-Hotel „For Friends“ in Telfs-Mösern in Konkurs!

Das klimaaktiv For Friends Hotel in Mösern wurde erst voriges Jahr feierlich eröffnet. | Foto: For Friends Hotel GmbH/Angelo Kaunat
  • Das klimaaktiv For Friends Hotel in Mösern wurde erst voriges Jahr feierlich eröffnet.
  • Foto: For Friends Hotel GmbH/Angelo Kaunat
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Auf einer Fläche von ca 7000 m² thront das 5-Sterne-Haus „For Friends", ein Vorzeige-Haus in Mösern, im "Schwalbennest Tirols", über dem sich jetzt die Gewitterwolken türmen: Das Luxus-Hotel ist in argen finanziellen Nöten, es handelt sich hierbei um den bislang größten Konkurs in Tirol in diesem Jahr!

Turbulenzen schon während der Planungs- und Bauphase

In Mösern war der Bau bereits in der Planungsphase umstritten, es passe nicht in das Ortsbild. Später, im Zuge des Baus, mussten die Eigentümer, zwei tschechische GmbHs mit Sitz in Prag, die LEVIL HOLDING s.r.o und die Tirol Invest s.r.o, bei einem Gesamtbaukostenvolumen von 24 Mio. Euro eine Baukostenüberschreitung von rund 7 Mio. Euro hinnehmen. Ein Anfang dieses Jahres platzte ein außergerichtlicher Ausgleich.

"For Friends"-Gesellschafter beantragen am 9. Juni 2015 Insolvenzverfahren

Die Schuldnerin beantragte am 9. Juni 2015 die Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Verbindlichkeiten von vorauss. 15,1 Mio. Euro stehen im Raum, ein Großteil der Verbindlichkeiten sind auf der Liegenschaft pfandrechtlich sichergestellt. Der größte Gläubiger ist die Hypo Tirol Bank mit rund 12. Mio. Euro. Der Konkurs betrifft auch 60 Dienstnehmer/innen. Der Hotelbetrieb ist noch aufrecht, soll aber bald eingestellt werden, die Buchungslage für die nächsten Monate ist nicht mehr ausreichend.

Insolvenzverwalter Dr. Stefan Geiler aus Innsbruck wird nun überprüfen, ob eine Fortführung des schuldnerischen Unternehmens ohne weiteren Ausfall für die Gläubiger überhaupt möglich ist.
Die erste Prüfungstagsatzung wurde mit 31.7. festgelegt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.