Einweihung Gemeindezentrum Rif-Taxach

vl. Genaralvikar Hansjörg Hofer,  LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer,  Sr. Margaretha Tschische,  Bgm. Dr. Christian Stöckl
48Bilder
  • vl. Genaralvikar Hansjörg Hofer, LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer, Sr. Margaretha Tschische, Bgm. Dr. Christian Stöckl
  • hochgeladen von Adi Aschauer

(LK) Die Bewohnerinnen und Bewohner von Rif-Taxach haben ein neues Zentrum erhalten. "Ich freue mich über die Eröffnung dieses für die Gemeinschaft und das kirchliche Leben zukunftsweisenden Projekts für den Stadtteil Rif-Taxach. Dieses architektonisch gelungene Projekt ist einerseits aufgrund der Zusammenarbeit von Pfarre und Stadtgemeinde und andererseits aufgrund des beispielhaften Energiekonzepts ein Pilotprojekt, das für hohe Energieeffizienz und gleichzeitig geringe Betriebskosten sorgt." Dies erklärte Gemeindereferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer bei der Einweihung des neuen Gemeindezentrums in dem Halleiner Stadtteil, in dem auch die Kirche integriert ist.

Ich danke allen, die an der Realisierung des Gemeindezentrums mitgewirkt haben, insbesondere den Vertretern der Pfarre, des Bauausschusses, Bürgermeister Dr. Christian Stöckl und der Gemeindevertretung sowie bei den Riferinnen und Rifern, die durch die Mitwirkung an der Bausteinaktion und viele freiwillige Stunden tatkräftig bei der Realisierung dieses Projekts mitgeholfen haben", so Haslauer.

Die Gesamtkosten betrugen rund drei Millionen Euro, der Gemeindeausgleichsfonds hat 100.000 Euro beigetragen. Die stetige Zuwanderung junger Familien nach Rif-Taxach hat die Bevölkerungszahl bereits auf knapp 3.700 ansteigen lassen. Die Platzbedürfnisse einer solchen Gemeindegröße kann das 1996 erbaute Pfarrzentrum St. Albrecht nicht mehr vollständig erfüllen. Nachdem nicht nur die Pfarre einen größeren Liturgieraum braucht, sondern auch die Stadtgemeinde Hallein Veranstaltungsräume für diesen Stadtteil Rif benötigt, wurde unter Mitwirkung des Vereins Treffpunkt Rif, an der Erweiterung zum "Pfarr- und Gemeindezentrum Rif" gearbeitet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.