540 Jahre Jakobischützen

Zahlreiche Besucher, Vereine sowie Ehrengäste - allen voran Landeshauptmann Wilfried Haslauer - nahmen an den Feierlichkeiten rund um das 540-Jahr-Jubiläum der Jakobischützen in St. Jakob am Thurn am vergangenen Wochenende teil. Im Bild die zwei charmanten Marketenderinnen Marlene Hager und Katharina Brunnauer.
123Bilder
  • Zahlreiche Besucher, Vereine sowie Ehrengäste - allen voran Landeshauptmann Wilfried Haslauer - nahmen an den Feierlichkeiten rund um das 540-Jahr-Jubiläum der Jakobischützen in St. Jakob am Thurn am vergangenen Wochenende teil. Im Bild die zwei charmanten Marketenderinnen Marlene Hager und Katharina Brunnauer.
  • hochgeladen von Tina Trippold

PUCH/ST. JAKOB (tina). Am Wochenende fand das Jubiläumsfest "540 Jahre Jakobischützen" in St. Jakob am Thurn statt.

Die Jakobibruderschaft wurde 1476 als Bauernwehr gegen die Türkengefahr gegründet. 1738 folgte die Ersteinkleidung in rote hispanische Röcke. Die Neugründung und Festlegung des Namens "Jakobischützen zu St. Jakob am Thurn" erfolgte 1926.

Jede Menge Ehrengäste

Der Verein umfasst 73 aktive Schützen sowie zwei Marketenderinnen. Beim Festakt zum 540-Jahre-Jubiläum gratulierten auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Bürgermeister Helmut Klose, Schützenkurat Pfarrer Peter Hofer und viele mehr am Samstag den Jakobischützen zu St. Jakob am Thurn.
Zahlreiche Gastvereine kamen aus Stadt und Land Salzburg, Bayern, Oberösterreich, Tirol und Osttirol um die Schützen zu ehren. Der Aufmarsch beeindruckte Groß und Klein.

Für gute Unterhaltung im Zelt sorgten "Die Rainer", "Die Pucher" und "Die Elsbethner Musikanten". Auch für das leibliche Wohl wurde mit Ochsenbraten und -burger bestens gesorgt. Die Gäste waren sich einig: "Es ist ein super Fest geworden".
Wer es verpasst hat, muss leider bis zum nächsten Jubiläum warten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.