Der Strauss und die Liebe auf Burg Golling

Ein gelungener Abend mit Constanze Breitebner und den Neuen Wiener Konzertschrammeln auf Burg Golling.
11Bilder
  • Ein gelungener Abend mit Constanze Breitebner und den Neuen Wiener Konzertschrammeln auf Burg Golling.
  • hochgeladen von Sylvia Schober

GOLLING (sys). Und alle drei wurden vergangene Woche bei den Festspielen Burg Golling von der wunderbaren Constanze Breitebner der Reihe nach vor- und dargestellt. Die Schauspielerin verkörperte Jetty, Lili und Adele Strauss.

Dabei plauderten die Damen aus dem Nähkästchen, wie es denn so war, das Leben an der Seite des Walzerkönigs, die jeweils persönliche Sicht auf ihren Johann, Hans oder Jean, auf die Karriere des genialen Gemahls, die sie durchwegs zu fördern wussten und auf ihre unbedingte Liebe zu ihrem vergötterten Gatten.
Begleitet wurde Constanze Breitebner dabei von den Neuen Wiener Konzertschrammeln, die bekannte Töne aus der "Fledermaus" bis zur "Nacht in Venedig" anschlugen und damit das Publikum in die vermeintlich gute alte Zeit zurückversetzten.

Der Abend kam bei den Besuchern sehr gut an, auch Peter Simonischek, der in Begleitung von Veranstalter Hermann Döllerer erschien, genoss vom Zuschauerplatz das Schauspiel seiner Kollegin.

Ruhm hat meistens irgendeinen Haken

Hinter jedem erfolgreichen Mann, so sagte man einst, steht eine starke Frau, die ihm den Rücken stärkt. Dieser Spruch trifft auf das Leben von Johann Strauss 100-prozentig zu.

Seine Ehefrauen haben einiges auf sich genommen, um den Künstler frei entfalten zu lassen. Nicht nur uneigennützig, lebte es sich von und mit dem Namen Strauss durchaus gut und viele eigene Karrierechancen gab es für Frauen damals wohl nicht. Dennoch waren sich einige Damen im Publikum beim Gespräch sicher, dass 'Frau' für so ein Leben heutige Freiheiten nicht tauschen würde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.