06.04.2016, 10:35 Uhr

Auf Einkaufstour in Hallein

WKS-Bezirksstellenleiter Max Klappacher hat uns mit durch "sein" Hallein genommen.

Was macht Hallein für Sie besonders?
MAX KLAPPACHER:
"Ich bin in Hallein aufgewachsen und noch immer hier, weil mir diese Stadt einfach so gut gefällt. Diese Mischung aus Stadt und doch viel Persönlichem, das ist ganz toll. Du gehst hier durch die Altstadt und jeder grüßt jeden, das ist schon etwas Besonderes. Obwohl Hallein Salzburgs zweitgrößte Stadt ist, hatte ich nie Angst um meine Kinder, wenn sie unterwegs waren, auch als sie noch klein waren - und sie waren viel unterwegs! Alles ist fußläufig erreichbar. Auch in der Altstadt herrscht eine gute Lebensqualität - mit diesen schönen Dachterrassen zum Beispiel. Ich wohne selbst hier und ich wohne hier gern."

Welches sind Ihre Lieblingsecken in der Stadt?
MAX KLAPPACHER:
"Ich sitze gerne beim Restaurant Koi neben dem Bach, aber auch rund ums Hassl's ist es schön. Gern bin ich auch am Schöndorferplatz. Am Dürrnberg liebe ich die Wallfahrtskirche, das ist ein besonderes Platzl und beim Zinkenstüberl ist es auch wunderschön. Das Tolle an Hallein ist, du bist gleich im Grünen: Du gehst z. B. über den Knappensteig und bist am Dürrnberg. Da gehe ich gerne Biken. Nach der Arbeit schnell hinauf und wieder herunter und man hat etwas getan und war in der Natur."

Gehen Sie in Hallein gerne einkaufen?
MAX KLAPPACHER:
"Ja, sehr gern. Ich mag Einkaufszentren nicht besonders, da ist es immer laut und stressig. In Hallein ist alles persönlicher. Ich möchte gerne beraten werden. Man braucht eine neue Kaffeemaschine? Du bekommst sie in Hallein. Etwas Neues zum Anziehen? Bekommst du. Blumen? Alles da. Aber auch individuelle und kreative, junge Geschäfte haben sich hier angesiedelt. Hallein ist Vielfalt."

Und die Geschäfte am Autobahnzubringer?
MAX KLAPPACHER:
"Auch die gehören natürlich zu Hallein. Zu Beginn hat man ja gemeint, das gibt Konkurrenz in der eigenen Stadt, aber es funktioniert alles sehr gut miteinander und auch sie sind eine Bereicherung."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.