Das neue Bild-Abenteuer von Helmut Pichler: Abenteuer Afrika

Foto: Pichler
11Bilder

Urvölker, wilde Tiere und großartige Landschaften: Der Kontinent Afrika ist ein unerschöpfliches Paradies für Abenteurer wie Helmut Pichler aus Gosau.

Die bewegendsten Momente mehrerer Afrika-Reisen in den vergangenen beiden Jahren sind Thema seines neuesten Bild-Abenteuers. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Land Namibia. Aber auch über spannende Erlebnisse in Südafrika, Ruanda und Uganda handelt die neue Vortragsserie.

Namibia: „schönstes Land Afrikas“

„Namibia ist für mich das schönste Land Afrikas – mit fantastischen Landschaften, einer unglaublich vielfältigen Tierwelt und ganz besonderen Menschen wie dem Stamm der Himba oder den Buschmännern vom Volk der San“, schwärmt Helmut Pichler. Er bereiste das Land in den Jahren 2014 und 2015 einige Male und sammelte faszinierende Eindrücke und Bilder von Wüsten-Elefanten, Geparden und Oryx-Antilopen über den Fish River Canyon, einer Sinfonie aus Fels und Stein, bis hin zu einer Geisterstadt in der Nähe einer aufgelassenen Diamantenmine.

Weiße Haie und Berggorillas

Einem besonderen Nervenkitzel setzte sich der Gosauer vor der Küste Südafrikas aus. In einem Käfig „Auge in Auge“ mit den atemberaubendsten Raubfischen des Meeres – den Weißen Haien. In Ruanda, dem „Land der 1.000 Hügel“, konnte er in freier Wildbahn aus wenigen Metern Entfernung die legendären Berggorillas und ihr menschenähnliches Verhalten ausgiebig beobachten.

Schmelzende Gletscher am Mount Stanley

Abenteuerlich verlief ein Flug über die Victoriafälle im Grenzgebiet zwischen Sambia und Simbabwe als Passagier eines kleinen Zweisitzer-Propellerflugzeuges. Deutlich höher hinauf als dieser Überflug führte ihn eine Bergtour im Ruwenzori-Gebirge. In einem achttägigen Fußmarsch erreichte er den höchsten Gipfel des Mount Stanley, den Margherita Peak (5.109 m, dritthöchster Berg Afrikas).

Diese Tour führte durch verschiedene Vegetationszonen – vom Regenwald bis in hochalpine Gletscherregionen. Der Mount Stanley ist ein wunderschönes Bergmassiv, dessen Gletscher jedoch durch die Klimaerwärmung dramatisch abschmelzen.

Termine im Tennengau

Do., 5. Nov. 19:30 Uhr: Kuchl - Hauptschulturnhalle

Sa., 7. Nov. 19:30 Uhr: St. Martin - Volksschule

Fr., 13. Nov. 19:30 Uhr: Abtenau - Kino

Sa., 14. Nov. 15:30 und 19:30 Uhr: Abtenau - Kino

Mi., 18. Nov. 19:30 Uhr: Hallein - Kino

Mehr aufwww.gosauer.at.

Wann: 18.11.2015 ganztags Wo: Tennengau, Tennengau auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.