Fahrraddiebe sind heuer aktiv

Vermisst jemand dieses Rad? Paul Pirchner und Monika Noppinger mit Diebesgut, Marke "McKenzie".
  • Vermisst jemand dieses Rad? Paul Pirchner und Monika Noppinger mit Diebesgut, Marke "McKenzie".
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). Verglichen mit dem vergangenen Jahr, gab es heuer bis dato eine geringfügig höhere Anzahl an Einbruchdiebstählen. Das ist vor allem auf ein Mehr an Fahrraddiebstählen zurückzuführen. Ist ein Fahrrad nämlich abgesperrt und wird dann entwendet, fällt es unter den Tatbestand Einbruchdiebstahl, Paragraph 129.

"Im ersten halben Jahr wurden sogar massiv mehr Fahrräder gestohlen", informiert Bezirkspolizeikommandant Paul Pirchner: "Bis Juli 2016 gab es gleich viele Fahrraddiebstähle wie im ganzen Jahr 2015 zusammen."
"Viele Räder sind nicht versperrt", weiß Bezirksinspektorin Monika Noppinger: "Wenn ein unversperrtes Rad gestohlen wird, zahlen die Versicherungen aber eher selten."

Zwei Diebe wurden festgenommen

Erst kürzlich konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden, die Ermittlungen laufen. Allein durch diese zwei Männer könnten zahlreiche Fahrraddiebstähle im Großraum von Hallein aufgeklärt werden. Sie werden verdächtigt, an die 50 Räder entwendet zu haben - meist aus Carports oder im Bahnhofsbereich. Sie sind dabei professionell vorgegangen und nahmen nur hochwertige Räder mit. Trotzdem: Dass die ehemaligen Besitzer ihre Räder aber wiedersehen werden, ist eher unwahrscheinlich, meint Pirchner.

Wie schütze ich mein Rad?

Was ist wichtig, um Fahrraddieben das Leben möglichst schwer zu machen? Nach Angaben des Bundeskriminalamts wurden in Österreich im Jahr 2015 genau 28.018 Fahrräder gestohlen. Durchschnittlich werden also pro Tag 77 Räder geklaut. Die meisten Bikes werden in den Städten gestohlen. Das kann auch Pirchner bestätigen: "Im Lammertal werden z. B. weit nicht so viele Räder entwendet als rund um Hallein." Von 100 gestohlenen Rädern können nur rund fünf ihren Besitzern zurückgegeben werden. Die Wahrscheinlichkeit, ein gestohlenes Auto wiederzubekommen ist dreimal so hoch. Also ist es besser, sein Rad, wenn es einem am Herzen liegt, gut zu schützen.

"Am besten ist es, man kettet sein Fahrrad an hochwertige und dafür vorgesehene Abstellanlagen", erklärt Noppinger: "An diese sollte man das Rad anketten - und zwar an das Vorder- oder Hinterrad und an den Rahmen. Das Rad nur abzusperren ist zu wenig. Fahrradschlösser sind aber das wichtigste Hilfsmittel gegen einen Diebstahl." Bügelschlösser gelten als sicherste Maßnahme, aber auch Panzerkabel und textilummantelte Kettenschlösser bieten einen guten Schutz.
Schlösser, die sich mit einem Schlüssel absperren lassen, sind übrigens immer sicherer als Nummernschlösser.

Je dicker, desto besser

"Die beliebten Spiralkabel und dünne Kabelschlösser sind allesamt als nicht sicher einzustufen", warnt Pirchner, "außer man bleibt in der Nähe, dann sind sie zumindest als Wegfahrsperre geeignet."
Herkömmliche Kabel- und Nummernschlösser hat ein Dieb mit dem Hand-, Seiten-, oder Bolzenschneider in 6-15 Sekunden offen.

Ratsam ist auch ein "Fahrradpass", in dem wichtige Details des Rades, am besten schon beim Kauf, eingetragen werden. Erhältlich ist dieser gratis bei jeder Polizeidienststelle, z. B. bei der Polizei Hallein, Dr.-Adolf-Schärf-Platz 1.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Motivierte Ärzte: Seit 13 Jahren ist Manfred Petautschnig Referent für den Ausbildungszweig der Mediziner. | Foto: FITCENTER HALLEIN
3

Gesundheit
Ärzte-Schulung im Fitcenter Hallein

Das differenzierte Krafttraining ist kein Sport, sondern eine Notwendigkeit die Lebensqualität aufrecht zu halten. Mit diesem Ansatz wurde den Medizinern die Therapieform Krafttraining vermittelt. Allgemeinmediziner, Internisten, Orthopäden: Viele absolvieren die Zusatzausbildung zum Sportmediziner. Ziel ist es, ein größeres Behandlungsspektrum abzudecken. Diese Fachausbildung bietet die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin an, die gemeinsam mit der Bundesärztekammer die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.