27.05.2016, 08:21 Uhr

Ferienbetreuung Summer Workshop LET´S SING A SONG

Wann? 02.09.2016 09:00 Uhr bis 06.09.2016 14:00 Uhr

Wo? Räumlichkeiten des Seniorenbund Hallein, Pfarrgasse 1, 5400 Hallein AT
Hallein: Räumlichkeiten des Seniorenbund Hallein |


Auch diesen Sommer gibt es wieder einen Englisch – Workshop in Hallein.



Nach dem Erfolg des letztjährigen Workshops, für den uns freundlicherweise die Pfarre Neualm die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, möchte ich auch heuer wieder an die Tradition eines LET´s SING a SONG Erlebnis – Workshops für Volksschulkids anknüpfen.

Der Termin ist wie gehabt in der VORLETZTEN FERIENWOCHE ! Ich denke, das Datum ist ganz gut geeignet, um dann in der letzten Ferienwoche nochmal so richtig abzutauchen. Heuer werden wir unsere Zelte in den Räumlichkeiten des Halleiner Seniorenbundes aufschlagen. Diese liegen ganz zentral in der Altstadt, direkt am Schöndorferplatz, und sind mit einer Küche ausgestattet. Im Hauptraum gibt es genügend PLATZ für alle Aktivitäten.

Der große Vorteil: wenn es das Wetter erlaubt, können wir uns auch mal die Stadt “in English” anschauen, wobei man wahlweise nach “oben” in Richtung Gymnasium und weiter zum Knappensteig (nature, woods, river) oder auch “nach unten”, also in die CITY ausschwärmen kann. Summer Camp Sing a Song page 1

Jedenfalls haben wir viele Möglichkeiten, uns der Weltsprache “ENGLISH” anzunähern. Da bietet sich zum Beispiel das Spiel EINKAUFEN von Ravensburger an. We go shopping… spielerisch macht es doch auch gleich Spaß. Wir singen und spielen nicht nur bekannte Songs aus dem ESL FOR KIDS Nähkästchen, wie “5 little monkeys” oder lustige scout songs wie “bottle of pop”. Auch Sprüche, Witze, kleine Szenen entstehen ganz spielerisch. Dabei spielen die leicht spielbaren Instrumente wie Trommeln, Steeldrum oder Traumleier eine wichtige Rolle. Dabei sind musikalische Vorkenntnisse selbstverständlich keine Voraussetzung. Auch die Lust zum Singen nicht wirklich – auch RAP macht Spaß ! SPRACHE SPIELEN, das ist die Erfahrung, die ich den Kids auf ihren Weg zur Fremdsprache mitgeben möchte!

Beim gemeinsamen Zubereiten der Snacks (Cold you please hand me the knife?) geht es dann so richtig rund, und beim gemeinsamen Mittagessen (cooking can be fast and fun) finden dann bald alle: FOOD TASTES BETTER with friends !




Letzten Sommer hatte uns der RAINBOW FISH in seinen Bann gezogen. Am Ende haben wir die Geschichte als kleines Theatherstück aufgeführt. Die einzelnen Fische wurden aus Pappe ausgeschnitten, kaschiert und bunt bemalt. Jedes Kind durfte sich einen Fisch aussuchen, und es fand sich auch für jeden die passende Rolle. Was mich absolut erstaunte… ALLE Kinder gingen in dem Stück völlig auf, und waren am Ende in der Lage die doch teils schwierigen Dialoge völlig mühelos zu lesen(ich verwendete ein riesiges Flipchart) oder auch frei zu spielen ! Dieses Jahr wird uns ein anderes Buch begleiten. Ich bin schon selbst gespannt auf die Ergebnisse.

All das Gelernte, Erspielte, Erlebte fassen wir dann am Ende zu einer FINAL SHOW zusammen! Leider leider war ich letztes Jahr beim Englisch Summer Workshop so beschäftigt, dass das Fotografieren etwas zu kurz gekommen ist. Hat jemand Fotos, die er mir vielleicht zur Verfügung stellen kann ? Der guten Erinnerung wegen ? VOn der FINAL SHOW mit all den Fischen ? Es wäre “so cool!” Danke !

KONTAKT: Martina Mathur
www.martinamathur.com
TEL: 0664/5451036
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.