Fischereiverein Hallein seit 90 Jahren

Moris Marinovic beim Fischen an der Alm. Er hat einen jungen Huchen gefangen und danach wieder zurückgesetzt. | Foto: Gerhard Angerer
  • Moris Marinovic beim Fischen an der Alm. Er hat einen jungen Huchen gefangen und danach wieder zurückgesetzt.
  • Foto: Gerhard Angerer
  • hochgeladen von Celeste Guido

HALLEIN (celi). Eine ganze Reihe von Fischern verbringt seit rund 90 Jahren einen großen Teil ihrer Freizeit mit der Aufzucht und Instandhaltung der Fischerei-Anlange in Hallein.

Vereine im Tennengau

Sehr erfreulich ist das gute Einvernehmen der drei Fischereivereine im Tennengau. Halleiner Fischereiverein, Kuchler Fischereiverein und der Tennengauer Fischereiverein haben neben gemeinsamen Richtlinien für die Fischerprüfung auch Teamarbeit bei der Ausbildung jugendlicher Fischer.
Auch Projekte wie das Fischen für Leute mit Behinderung oder der Besuch von Schulen wurden gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.

Rund ums Fischen

"Früher hab ich alles gefangen, je größer desto besser. Ich war fast schon narrisch. Heute seh ich das anders. Diese Wesen sind so interessant und wenn ich beim Fischen ein Exemplar fange, das besonders schön ist, werfe ich es wieder ins Wasser damit der Fisch sich vermehren kann", erzählt Gerhard Angerer, Kassier vom Fischereiverein Hallein. "Früher gab es überall Fische, aber wegen der Wasserkraftwerke haben Fische weniger Lebensraum, deshalb gibt es unseren Verein. Hauptsächlich für die Fischzucht", sagt Angerer.

In der Fischzucht werden mit großem Erfolg Bachforellen und die immer seltener werdende Äsche gezüchtet. Neben der normalen Arbeit in der Fischzucht, wie das Füttern der Fische und das Reinigen der Becken wird von den Mitgliedern des Vereins auch die Landschaftspflege großgeschrieben.
"Wenn die Fische groß genug sind, bringen wir sie meistens in den Almbach oder in die Salzach", erklärt der Fischzüchter.
"Es gibt sehr viele schöne Orte im Tennengau zum Fischen, wie zum Beispiel Taugl, Alm, Salzach", so Gerhard Angerer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.