GEDENKFEIER KZ-AUSSENLAGER HALLEIN

Am 5. Mai 1945 wurde das Halleiner Außenlager des Konzentrationslagers Dachau von der US-Army befreit. Hallein war nach dem Außenlager am Weißsee in der Gemeinde Uttendorf das zweitgrößte im Land Salzburg.Die Baracken der Häftlinge lagen direkt in einem Steinbruch an der heutigen Wiestal Landesstraße. Von allen Seiten war das Lager von Felsen umgeben und noch zusätzlich mit Stacheldraht gesichert. Bis zu 90 Häftlinge waren hier untergebracht. Auch sie mussten Sträflingsuniformen tragen und waren völlig rechtlos. Die Arbeit galt als Mittel des terroristischen Haftvollzugs; Strafen wurden offiziell aber auch informell verhängt. Demütigungen, Misshandlungen und auch willkürliche Erschießungen gehörten zum
Lageralltag.

Seit 2012 erinnert eine Gedenktafel an diesen Ort des Schrecken und an die coutagierte Rettungsaktion der Halleiner Ehrenbürgerin Agnes Primocic*.

ABLAUF:

_ Begrüßung VBgm. Walter Reschreiter
_Grußworte Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn
_Kranzniederlegung bei der Gedenktafel für das KZ-Außenlager

*) Agnes Primocic, geb 1905 in Hallein, riskierte kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs ihr eigenes Leben, als sie mit ihrer Freundin Mali Ziegenleder den Kommandanten des Außenlagers mit dem bevorstehenden Einmarsch der amerikanischen Truppen unter Druck setzte, und rettete mit ihrem Mut 17 bereits vom Tod bedrohte Gefangene vor der angeordneten Erschießung

AGNES PRIMOCIC - NICHT STILLHALTEN, WENN UNRECHT GESCHIEHT
Dokumentation (Österreich 2002)

Der Film über die Halleiner Widerstandskämpferin und Ehrenbürgerin wird am 8. Mai 2016 um 8:45 Uhr auf ORF III gezeigt.
http://tv.orf.at/program/orf3/20160508/

Wann: 04.05.2016 16:00:00 Wo: Gedenktafel für das KZ-Außenlager | Einfahrt Fa. Deisl-Beton , Wiestal-Landesstraße 34, 5400 Hallein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.