Kinder- & Jugendtreffen beim Heimatmuseum Arlerhof

Foto: Hopfgartner
11Bilder

ABTENAU (sys). Die kleinsten Tennengauer Volkstänzer und Schnalzer trafen sich zum Kinder- und Jugendgruppentreffen im Heimatmuseum Arlerhof in Abtenau. Der Gauverband Volkskultur Tennengau lud zum alljährlichen Treffen in das Lammertal. Rund 25 Kinder und Jugendliche verbrachten zusammen mit den engagierten Gruppenleitern und vielen Eltern einen tollen Nachmittag mit einmaliger Aussicht auf die Salzburger Bergwelt und hatten viel Spaß dabei.

Gauobmann Eduard Leitner, seine Gattin Justine, Kassierin Martha Strubreiter und Trachtenjugendreferentin Monika Hopfgartner sorgten am Bosna Grill für das leibliche Wohl der sehr aktiven Kinder und Jugendlichen.
„Es ist uns eine große Freude für unseren Nachwuchs aus den einzelnen Heimatvereinen zu arbeiten. Es gibt nichts schöneres, als ein fröhliches Kinderlachen. Es ist einfach toll, dass so viele zu unserem Kinder und Jugendtreffen gekommen sind. Ein Beweis der lebendigen Volkskultur in unserem Tennengau“

Es wurde musiziert, getanzt, geplattelt und geschnalzt aber vor allem miteinander im Dirndl und in Lederhose mit lauter Fröhlichkeit gespielt. Besonders beliebt war wie jedes Jahr das Seil ziehen – die kleinen Volkstänzer forderten die Jung-Schnalzer heraus. Zudem versuchten heuer alle Kinder gemeinsam mit Unterstützung von GO Edi Leitner und GO-Stv. Werner Lanner ihre Kräfte gegen die Väter zu messen.
Die Jungschnalzer der Gamsfeldschnalzer Rußbach, sowie die kleinen Volkstänzer vom Trachtenverein D‘Rabenstoana aus Golling und vom Trachtenverein D’Barmstoana Oberalm hatten sichtlich Spaß.

Als dann auch noch eine Kutsche für die Kinder wartete, geriet alles andere in den Hintergrund. Kutschenfahren – das muß man einfach einmal machen! Jeder durfte einmal aufsitzen. So kam es, dass der Kutscher einige runden durch die Abtenau - Au fahren musste. Auch die Mütter ließen sich so eine Kutschfahrt nicht entgehen und genossen die Fahrt mit GO-Stv und Schnalzerreferent Werner Lanner als Kutscher.

Das nächste Treffen der Jungschnalzer und Kinder-Volkstänzer findet wieder im Spätsommer/Herbst 2017 statt. Darauf freut sich heute schon der Gauverband der Tennengauer Heimatvereine. Bis dahin wird fleißig weiter geprobt, bei den vielen Festen im Tennengau aufgetreten auch bei dem einen oder anderen Wettbewerb mitgemacht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.