Souvenir-T-Shirts einmal anders

GWS-Geschäftsführerin Mag. Astrid Lamprechter und die Jungdesignerinnen des III. Jahrgangs, im Hintergrund eine Auswahl der individuellen Souvenir-T-Shirt-Modelle | Foto: Modeschule Hallein
3Bilder
  • GWS-Geschäftsführerin Mag. Astrid Lamprechter und die Jungdesignerinnen des III. Jahrgangs, im Hintergrund eine Auswahl der individuellen Souvenir-T-Shirt-Modelle
  • Foto: Modeschule Hallein
  • hochgeladen von Sylvia Schober

HALLEIN (sys). Kollektion der Modeschule Hallein in Kooperation mit
den Geschützten Werkstätten Salzburgs

Am Donnerstag, den 30. Juni 2016 präsentierten die Schülerinnen des III. Jahrgangs der Modeschule Hallein ihre in Kooperation mit den „Geschützten Werkstätten“ erstellte, etwas andere, Souvenir-T-Shirt-Kollektion. Die Besucher zeigten sich begeistert von der Kreativität und den individuellen Zugängen der jungen Modeexpertinnen.

„Wir freuen uns besonders über diese Kooperation, da die Geschützten Werkstätten ein integrativer Betrieb sind, der Wert auf fair produzierte Materialien legt. Uns ist es wichtig, unseren Schülerinnen solche Ansätze zu vermitteln“, erklärt Michael Sellinger, Fachvorstand der Modeschule Hallein.

Die Herausforderung für die Schülerinnen des 3. Jahrgangs bei diesem Projekt bestand darin, einen altersgemäßen und frischen Zugang zu einem klassischen Thema – dem Souvenirdruck – zu finden. Als Druckarten wurden der Sieb- und Digitaldruck gewählt.

Als Ausgangspunkt hat jede Schülerin ein individuelles Grafik-Thema gewählt, wie etwa „Abstraktion“, „Bilder als Schrift“, „Motion Graphics“ oder auch „Primitivismus“, um dazu eine umfangreiche Recherche vorzunehmen. Danach sollte dieser Grafikstil und die jeweiligen Techniken auf das Souvenir-Thema angewendet werden und in den Grafikprogrammen Illustrator und Photoshop umgesetzt werden.

Durch die praktische Umsetzung der selbst entworfenen Motive konnten die Schülerinnen wichtige Erfahrungen sammeln. Es gibt viele spezielle Dinge die bei der Erstellung von Druckmotiven für den Siebdruck zu beachten sind, welche den Schülerinnen nur dann so richtig bewusst werden, wenn die Entwürfe auch tatsächlich umgesetzt werden und der gesamte Prozess - von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt - auch durchlaufen wird.

Manche der Entwürfe mussten nach Rückmeldung der Grafiker noch einmal etwas adaptiert werden, da manche Details sich nicht so gut in den Druck übertragen lassen konnten. Aber so funktioniert dies eben auch in der Praxis und gerade deshalb ist es eine tolle Erfahrung für unsere Schülerinnen, ihr grafisches Können auch einmal praktisch anzuwenden und zu testen. Ein großer Dank gilt den Geschützen Werkstätten für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit für die Schülerinnen vor Ort tätig zu werden, indem sie ihre T-Shirts selber bedrucken durften. Entstanden ist eine junge, frische Souvenir-T-Shirt-Kollektion, die sich sehen lässt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.